Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 30.04.2004, 11:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mum wird sterben....

Hallo Nicole,

viel Kraft für dich heute, meine Mum ist im laufe der Zeit auch sehr dickköpfig, sturr und mürrisch geworden. Das ist wohl normal für einen Menschen in solch einer Situation. Nimm es einfach nicht persönlich, sehe darüber hinweg so gut es geht, schimpf ruhig auch mal auf die nette Art, hat bei meiner Mum auch geholfen wenn sie zu sehr unvernünftig geworden ist als z. Bsp. der Tee nach 3 oder 4 Versuchen nicht gut, zu heiss, zu kalt, was auch immer war. Zur Not so wie Du mit deiner 2-jährigen Tochter umgehst: nett aber mit Nachdruck.
Ich habe meiner Mom auch oft gesagt, dass sie das oder jenes jetzt tun soll oder das ich dafür sorge, so wie sie es früher für mich gemacht hat, beim Tablettenschlucken zum Beispiel, da habe ich mich als kleines Kind auch immer sehr sehr gesträubt - heutzutage weigert sie sich des öfteren - da sagte ich nur immer: Mum, is nich und stell dich nicht so an, schluck jetzt. So ähnliche Worte hat sie zu mir als kleines Kind auch gesagt - dann muss sie meistens lächeln und schluckt dann auch mit etwas Anstrengung (und verzogenem Gesicht) brav die Tabeletten.

Zu den Besuchen: meine Mutter hatte Zeiten, da hatte sie strikt Besuche bis auf wenige Ausnahmen abgelehnt, ebenso Telefonanrufe. Vielleicht solltest Du Deine Mutter fragen, wem sie sich so nun noch gerne zeigen möchte und wem nicht - sie sollte dies selbst entscheiden und Du und Dein Bruder könnten dann Besuche und Telefonanrufe "filtern" und dies dann nur auf den wirklich für deine Mutter wichtigen Personenkreis beschränken.

Ich weiss wie du dich fühlst, ich hatte das Glück an meiner Mutter ihrem Geburtstag bei ihr zu Hause zu sein, da lag sie gerade noch sehr schlapp auf der Intensivstation nach Hirnmeta OP. Ich musste damals den ganzen Tag hunderte von Male die Ereignisse der letzten Wochen all den lieben und besorgten Bekannten die gratulieren wollten als Kurzbericht wiedergeben, und die verscheidenen Antworten dazu mitanhören, das hat mich vielleicht zermürbt!!! Mit einigen wenigen netten Freundinnen meiner Mutter haben wir dann auch mal ne Runde am Telefon geheult, das hat erleichtert.

Ich weiss gar nicht, ob dir meine Erzählungen hier überhaupt helfen, da doch jeder Mensch so unterschiedlich reagiert und individuell ist. HOffentlich wenigstens als Gedankenanregung....
mir hilft es sehr, darüber zu schreiben.

So, und nun noch zu den guten Nachrichten:
ich werde definitiv in den nächsten Tagen nach Deutschland fliegen können, im günstigsten Fall am Sonntag (wohl eher nicht), oder Montag oder spätestens am Mittwoch (so viele Tage noch!?).
Ich hoffe ich komme nicht zu spät :-(
Warte auch noch auf die Erlaubnis vom Chefarzt, mich 24 Std. bei meiner Mutter im KH einquartieren zu dürfen, hoffentlich klappts.

Mein Kleiner (3) kommt zu Papi und Oma (mit denen er erst seit drei Monaten regelmässig Kontakt hat), mein Grosser (15) muss alleine und mit einem Berg tiefgefrorenem zurechtkommen.

Wenn ich heute auch noch alles erledigen kann, was so anliegt, kann ich sogar erst mal auf "unbestimmte" Zeit los - Tage, Wochen, wir werden sehen......

Ich melde mich auf jeden fall noch vor Abflug, und werde nachdem alles durchstanden ist mich auch wieder hier im KK melden - dann wohl leider unter einem anderen Thema.
Falls ich während dieser ganzen Zeit mal einen Eimer Kraft brauche, werde ich mich in Deutschland in ein Cybercafe setzen und mir alles von der Seele schreiben - ihr hört also bestimmt noch alle von mir.

So, nun weiter mit meiner grossen "Zu Tun" Liste für heute!

PTBabe
Portugal
Mit Zitat antworten