Einzelnen Beitrag anzeigen
  #54  
Alt 05.02.2013, 18:05
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: Verdacht nach Mammographie

Hei,
freu Dich erstmal über den großen Schritt den Du jetzt hinter Dir hast! Und dann so ein Glück, dass Du "nur" einen Schnitt hast. Das ist doch schonmal super toll! Man wird nacher garnicht mehr viel sehen bei Dir.

Und die Bestrahlung schaffst Du auch noch! Das gibt doch wieder mehr Sicherheit. was ich nicht verstehe ist der Hinweis des Krankenhauses, dass Dein Rückfallrisiko so hoch sein soll. Jule muss mich notfalls korrigieren, aber für mich sehen Deine Tumorspezifikationen gut aus.

cT1a (5mm), = Dein Tumor hat eine größe von 5mm und liegt damit in der gruppe T1a, das ist die kleinste. C heisst clinisch bestätigt

pNO(0/4) = von 4 Lymphknoten die entnommen wurden ist keiner befallen. P steht für pathologisch geprüft.

Rezeptoren: ER pos. (ISR 3/60%), im DCIS ISR 3/80%, PR pos. (ISR6/60%), im DCIS ISR 4/40%, = Dein Tumor ist homrmonsensitiv. Und zwar nicht unerheblich und das in allen Teilen. ER ist Östrogen, PR Progesteron. Das ist der grund warum Dir eine Hormontherapie enmpfohlen wird. Damit wird über einen langen Zeitraum (meist 5 Jahre) den Krebszellen das Dopingmittel entzogen, was Deine Rückfallrisiken stark minimiert

Her4/neu neg.(1+) = das kenne ich nicht. Ich kenne nur Her 2/neu. Und das wäre schlecht wenn Du es hättest. Es gibt zwar mittlerweie Medikamente die genau da ansetzen, an diesem rezeptor, aber das massenweise Vorhanden sein von Herzeptin-Rezeptoren (Wachstumsfaktor) bedeutet auch,d ass der Tumor aggressiver ist als ohne.

Ki-67 etwa 30% = Proliferationswert. Dies ist ein Maß für die Ausbreitungsgeschwindigkeit (nicht die Teilungsrate/Mitoserate, die wird im Grading berücksichtigt). 30% ist theoretisch das untere drittel, allerdings habe ich keine belastbaren Statsitiken gefunden, ab wann der Ki gut oder schlecht ist. Je niedriger, desto besser. Vielleicht weiss Jule hier Genaueres. Nein, nicht vielleicht.. bestimmt weis sie es :-)

Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben und nun erstmal einen ruhigen Abend und gute Besserung!

Kayar
Mit Zitat antworten