Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 01.05.2012, 23:28
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.877
Standard AW: Ovarial-CA bei meiner Mama wird nicht operiert?!?

Liebe AnnaSue,

Es tut mir so leid für dich und Euch mit dieser Diagnose leben zu müssen.

Aber ich möchte mich meinen Vorrednerinnen anschließen und zwei Dinge vorschlagen: bei der Schwere der Erkrankung solltet Ihr auf jeden Fall auf die Zweitmeinung bestehen. Ihr bekommt sie beispielsweise im Europäisches Kompetenzzentrum
für Eierstockkrebs (EKZE) in Berlin http://www.eierstockkrebsforum.de/,
dort wird Euer Fall in einer Tumorkonferenz besprochen und Ihr bekommt kurzfristig eine Expertenmeinung.
Gerade bei schweren ERkrankungen sehen unterschiedliche Ärzte Diagnose und Vorgehen sehr unterschiedlich. Wunder kann niemand vollbringen, aber es gibt sehr grosse Qualitätsunterschiede in der Behandlung. So erzielen spezialisierte Zentren eine Tumorfrei-Rate bei einer Total-OP von 70-80% und ein "normales" Krankenhaus erreicht 20-30%.

Damit sind wir beim zweiten Punkt, der mir am Herzen liegt:
Sicher diagnostizieren die Ärzte bei Deiner Mama geringe Erfolgsaussichten. Die Krankheit ist ja auch tückisch. ABER: das ist nur die Statistik, und wenn Deine Mama bei den geringen Prozent ist, die gut durch die Krnakheit gehen, dann trifft die Statistik einfach für sie nicht zu. Also: der Krankheit den Kampf ansagen. Immer an sich selbst glauben. Überall Hilfe suchen.
Deine Mama ist noch jung und hat der Krankheit einiges entgegenzusetzen ich habe meine erste Chemo zusammen mit einer 87 Jährigen gemacht, die bereits ihre 5. Chemo machte und schon lange damit lebte - jeder kennt solch eine Geschichte und hier im Forum, siehe beiträge , gibt es auch viele solche.

Lasst euch nicht abwimmeln, nicht entmutigen - es gibt zu diesem Zeitpunkt immer eine Therapiemöglichkeit und über die Erfolgsaussichten spricht man am besten NACH der Therapie, wenn man weiß, was sie gebracht hat.

Ich wünsche Euch Kraft und einen möglichst erfolgreichen Therapieverlauf.
Ganz persönlich aus meiner Erfahrung würde ich auch sagen: Chemo machen, sehen, die Tumore klein zu bekommen und eine OP in Berlin oder München oder sonstigem Zentrum versuchen.
Alles Liebe und Gute für deine Mama
Birgit
Mit Zitat antworten