Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 15.05.2018, 19:05
TatjanaL TatjanaL ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2018
Beiträge: 1
Standard Fragen zur Diagnose/PET/CT

Hallo allerseits,

Mein Grossvater ist an Blasenkrebs gestorben. Nun litt meine Mutter (61) seit Jahren an Blasenentzündungen, musste immer wieder Antibiotika nehmen.

Zuletzt hatte sie wieder Symptome von Blasenentzündungen, ohne dass Bakterien gefunden werden konnten. Es wurden immer wieder Blasenspiegelungen gemacht. Vor einem Jahr war alles sauber. Im April entdeckte die Ärztin aber eine "Zyste". CT und MET haben nichts gezeigt. Die Ärztin wollte die Spiegelung in 3 Monaten wiederholen, um zu sehen, ob die "Zyste" (sie vermutet, dass es gar keine Zyste ist), was "nicht so Gutes wächst".

Nun wollten wir die 3 Monate nicht abwarten, also überwies sie meine Mutter zur OP. Nun sagen mir aber Bekannte/Kollegen, dass man davor ein PET/CT durchführen sollte. Diese Untersuchung würde zeigen, wenn der Tumor tiefer ist als angenommen oder auch andere Stellen an der Blase betroffen sind.

Ich weiß, dass die Kassen das nicht übernehmen. Wir hätten es selber bezahlt, aber alle Kliniken, die ich bisher angerufen habe, sind skeptisch und wollen nicht so recht. Bei einer sagte man mir, dass man gar nicht sicher sei, ob Blasenkrebs im PET sichtbar sein.

Wie seht ihr das?

Vielen Dank!

Geändert von gitti2002 (15.05.2018 um 23:59 Uhr)
Mit Zitat antworten