Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 22.05.2010, 13:10
gertrudmaria gertrudmaria ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.04.2010
Ort: Bayerischer Wald
Beiträge: 66
Standard AW: Strahlenbehandlung mit Chemo im Kopfbereich

hallo zusammen,
ich hatte schon zweimal das Vergnügen mit Bestrahlungen im Kopfbereich. Es wäre gelogen, wenn man sagen würde, das wäre ein Kinderspiel. Aber es gibt schon ein paar Sachen, die man tun kann gegen die Nebenwirkungen. Verlangt von Euren behandelnden Ärzten vehement gute und ausreichend Schmerzmittel, manche Ärzte haben da Hemmungen - lasst Euch nicht beschwatzen, von wegen Magenschutz usw. - besteht auf genügend Schmerzmittel. Gegen die Mundtrockenheit, vor allem nachts habe ich Vollmilch, angereichert mit Olivenöl schluckweise getrunken, auch richtig fette Hühnersuppe ist ganz gut. Es gibt gute Sprays gegen Mundtrockenheit. Am besten ständig einen kleinen Schluck trinken, auch wenn das Schlucken weh tut. Gegen den Pilz gibt es Medikamente - die helfen zwar nicht viel, aber doch ein bisschen. Ihr werdet Euren Geschmacksinn verlieren, dann schmeckt alles nach Mehlpampe, aber nach ca. 1/2 Jahr ist der wieder da. Ich habe mir keine Magensonde setzen lassen, weil ich eh ganz gut im Fleisch stehe und von den "Vorräten" ganz gut leben konnte. Dafür habe ich dann jeweils 20 kg abgenommen. Ich habe die Strahlenbereiche auch nicht gewaschen, aber gepudert. Jetzt im Sommer müsst Ihr unbedingt Sonnenbestrahlung im bestrahlten Bereich vermeiden!
Ich wünsche Euch viel Kraft für die kommende Zeit, aber irgendwann ists wieder vorbei.
Lg Gertrud
Mit Zitat antworten