Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 19.04.2007, 18:45
Anja S. Anja S. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 280
Unglücklich Schwere Entscheidung,Total-OP oder Schwangerschaft?

Hallo, mein Name ist Anja und komme aus Düsseldorf. Bin 31 Jahre alt. Im November letzten Jahres wurde bei mir Eierstockskrebs diagnostiziert. Es wurde rein "zufällig" entdeckt, der Tumor war schon ca. 10-11 cm gross. Das ganze Ausmaß wurde dann letztendlich bei der OP erst bemerkt. Es gab mehrere kleinere Tumore, auch am Darm, mir musste ein Stück vom Enddarm und vom Dickdarm entfernt werden.

Es wurden bei der OP alle Tumore entfernt. Im Januar begann dann die Chemo. Gestern hatte ich den letzten Zyklus.

Bei der ersten OP wurden meine Gebärmutter und die Eierstöcke nicht enfernt aufgrund meines Alters und weil bei den Schnellschnitten während der OP nichts negatives gefunden wurde.

Nun sollte die 2. OP folgen wo mir die Gebärmutter und die Eierstöcke entfernt werden sollten. Gestern hatte ich ein intensives Gespräch mit dem Professor.

Ich muss dazu sagen, das mein Mann und ich schon immer einen sehr großen Kinderwunsch hatten, und die Diagnose schon so schlimm genug war, aber das ich keine Kinder mehr kriegen sollte fast noch schlimmer gewesen ist. Ich weiss nicht ob das jemand verstehen kann.

Zumindest habe ich das dem Professor gestern auch so vermittelt und gefragt ob die Gebärmutter unbedingt mit raus müsse.

Er meinte das die Gebärmutter und die Eierstöcke unauffällig waren und das das Risiko minimal höher wäre als wenn er alles entfernen würde. Letztendlich würde er das während der OP entscheiden. Vielleicht müssen die Eierstöcke entfernt werden oder nur einer oder beide nur zur Hälfte etc.

Es war für mich und meinen Mann schön zu hören das es evtl. doch noch eine Chance gibt Kinder zu bekommen. Trotzdem stehe ich hier vor einer schweren Entscheidung. Soll ich das minimale Risiko eingehen oder nicht? Der Professor hörte sich zuversichtlich an, ich denke wenn das Risiko enorm höher wäre, hätte er mir auf jeden Fall davon abgeraten.

Wer kann mir hir Rat geben???? Ich weiss, die Entscheidung liegt letztendlich bei mir, aber ich wäre froh unabhängige Meinungen zu hören.

Lieben Gruss
Anja
Mit Zitat antworten