Einzelnen Beitrag anzeigen
  #275  
Alt 06.09.2007, 17:52
flyyy flyyy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 375
Standard AW: Krebs und Studium

so, jetzt habe ich etwas mehr Zeit Dir zu antworten.
Ich stimme Dir zu, es ist recht erschreckend daran zu denken, dass man sich mit dem Studium so festlegt.
ABER:
1.)Wenn man eine Lehre macht anstatt zu studieren, muss man sich noch viel früher festlegen.
2.)Auf ewig legt man sich auch durch ein Studium nicht fest. Es gibt immer Weiterbildungsmöglichkeiten.

Ich war mir ab und zu auch nicht sicher, ob Informatik das Richtige ist. Der ganze technische Bereich liegt mir nicht so sehr und für Projektmanagement und solche Sachen fühle ich mich (noch) zu jung. Ich habe mir auch während dem Studium ein paar Mal intensiv überlegt, ob ich das Richtige mache. Schlussendlich dachte ich mir dann aber, es sei wohl das Beste, die Ausbildung fertig zu machen. Wenigstens habe ich damit eine gute Grundlage.
Ich habe nun mein Studium fertig, bin also offiziell diplomierte Wirtschaftsinformatikerin ;-) Wahrscheinlich werde ich aber versuchen, während meiner Doktorandenzeit noch das höhere Lehramt auf Informatik zu machen, damit ich eventuell später unterrichten könnte.
Im Moment habe ich auch so meine Zweifel, ob ich das Richtige mache. Habe ja jetzt eine Stelle an der Uni als Assistentin. Ich bin mir echt nicht sicher, ob ich wissenschaftlich genug gut bin um eine Doktorarbeit zu schreiben. Aber mal kucken...

Ich denke das ist doch bei Dir das gleiche. Mit dem Lehramt hast Du eine gute Grundlage. Falls es sich dann herausstellt, dass dies doch nicht Dein Traumberuf ist, kannst Du immer noch etwas anderes machen. Zum Beispiel etwas in der Erwachsenenbildung, oder irgendwo als Quereinsteiger anfangen.
Mit Zitat antworten