Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 05.11.2004, 01:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustwiederaufbau

Hallo, Elein,

bei all deinen Befindlichkeiten (Kapselfibrose, Wundheilungsstörungen etc.) wäre es - sorry, aus meiner Sicht - für dich besser, lieber keinen Aufbau zu machen. Speziell nicht den Aufbau mit dem großen Rückenmuskel (Latissimus-Dorsi-Plastik)! Denn der kann nicht wieder zurückoperiert oder weggenommen werden! Ein Silikon-Implantat kann herausgenommen werden, Fett aus dem Bauchbereich kann wieder weggenommen werden, aber eben nicht der zum Brustaufbau verwendete große Rückenmuskel! Ich versuche das seit gut 5 Jahren und finde keinen Arzt, der das macht. Es sei denn, frau ist ein absoluter Notfall - und wer möchte das schon gerne sein? -, wenn z.B. der Brustmuskel (Nervus pectoralis)angegriffen ist, dann müssen sie es machen. Mir hat man davon vorher nichts gesagt, jetzt hab ich eine Masse von Problemen!
Ich finde, daß müßtest du dir in der gegebenen Situation nicht auch noch antun. Verzeih, wenn ich es so drastisch ausdrücke: aber ich würde mir wünschen, ich hätte nur eine Brust und wäre den verpfuschten Aufbau wieder los!
Im übrigen bis du bei Dr. Warm in Köln und Prof. Audretsch sicher in guten Händen, aber frag mal ganz konkret nach, ob sie für den Aufbau mit Latissimus-dorsi-Plastik eine Rückbaumöglichkeit sehen. Die Antwort der beiden Ärzte würde mich sehr interessieren!
Zur Ruhe kommst du sicher dann, wenn du alle eingeholten Informationen ausgewertet und für dich entschieden hast, was dir gut tut. Wenn du keinen Aufbau machen läßt, gibt es zur Wahrung des optischen Gleichgewichts Brustprothesen und entsprechend schöne BH´s. Da merkt keiner beim Schwimmengehen oder unterm T-Shirt was.

Ich drücke dir die Daumen für deine Untersuchungstermine. Du kannst mich - da ich in Bonn lebe und mich auch mal mit dir treffen könnte zum Austausch über Brustaufbauten - gerne anmailen unter www.busenfreundinnen.de / Kontakt.
Herzliche Grüße von Monika :=)
Mit Zitat antworten