Einzelnen Beitrag anzeigen
  #553  
Alt 25.07.2009, 15:21
Frank65 Frank65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2007
Beiträge: 43
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Flo ,

ich habe auch schon häufiger gelesen , dass durch eine Einnahme der PPIs über einen längeren Zeitraum verschiedene Probleme entstehen können ( z.B. Vitamin B 12 Mangel , Osteoporose , Verdauungsprobleme ) .
Daher wird auch davon abgeraten , diese über einen längeren Zeitraum einzunehmen , wenn dies nicht nötig ist .
Bei uns Barrettlern ist dies natürlich eine Abwägungsfrage . Oft wird empfohlen , diese bei Bedarf zu nehmen . Aber wann besteht Bedarf ?
Manche Ärzte haben mir aber auch gesagt , dass ich die PPIs täglich nehmen soll . Ich habe für mich entscheiden , die PPIs trotz der möglichen Folgeschäden , weiterhin täglich zu nehmen und zwar aufgrund der Hoffung , dass ich so möglicherweise weiteren Schäden vorbeugen kann .
Denn ich habe die Befürchtung , dass nach Absetzen der PPIs ( auch nur vorübergehend ) wieder vermehrt Magensäure in meine Speiseröhre zurückfließt und dadurch vielleicht die Gefahr auf weitere Schädigungen steigt ( ohne dass ich dies vielleicht bemerke , denn vor der Barrettdiagnose habe ich dies auch nicht bemerkt ). Dies ist nur meine Theorie und kann auch völliger Blödsinn sein .
Ganz wohl ist mir dabei natürlich aufgrund der Nebenwirkungen auch nicht ,
aber wie bereits gesagt , ist dies eine Abwägungsfrage .
Nimmst du eigentlich irgendwelche Ergänzungspräperate ein ( Vitamin B12 oder Kalzium o.ä. ) ? Habe ich bisher nämlich noch nicht getan .


Grüsse an Alle


Frank
Mit Zitat antworten