Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 26.06.2007, 13:43
Benutzerbild von ketem
ketem ketem ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Holzminden
Beiträge: 20
Standard AW: Multiples Myelom

Hallo Ihr beiden,
ich heiße Stefan, bin 46 Jahe alt und seit September 2006 weiß ich, dass ich an Multiplem Myelom erkrankt bin. Erst war es nur in Stadium 1 und da muss es nicht behandelt werden. Seit April 2007 sind die Eiweißwerte aber so gestiegen, dass es nun zwischen Stadium 2 und Stadium 3 ist. Deshalb bereite ich mich jetzt auf Chemotherapie vor.
Das sieht so aus, dass nach einer Induktionstherapie nach dem sogenannten VAD-Protokoll (eine Abkürzung für drei verwendete Medikamente) eine Stammzellensammlung aus meinem Blut gemacht wird, danach eine Hochdosischemo mit anschließender Rückgabe der eigenen gewonnenen Stammzellen und danch evtl. das Ganze noch einmal. So ist es jedenfalls angedacht. Hört sich ziemlich schlimm an, ist auch sicher kein Zuckerschlecken.
Wichtig ist einfach, nicht in Panik zu geraten. Sicher, MM ist nicht (noch) heilbar, aber es ist behandelbar und das sollte man dann auch machen, wenn es notwendig ist.
Ihr müsst erst einmal herausfinden, in welchem Stadium Euer MM übrhaupt ist. Ich habe das Ganze vielleicht schon 10 Jahre schlummernd gehabt und es nur nicht gewusst. Herausgekommen ist es, weil ich beim Hausarzt bei einem Check zum zweiten Mal eine Blutsenkung über 100 gehabt habe. Da dachte er dann, es wäre vielleicht gut mal einen Urincheck zu machen, in dem dann entsprechende Eiweiße, die für das Myelom typisch sind, nachgewiesen werden konnten.
Anschließend gab es Knochenmarksentnahme und danach die gewissheit, was es ist.
Es ändert viel in der Lebensauffassung, aber dennoch lebe ich möglichst weiter wie bisher.
Wenn Ihr mehr Fragen habt, schickt mir auch gerne persönliche Mails.

Viele liebe Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten