Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 02.01.2008, 16:29
agnesast agnesast ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2007
Beiträge: 4
Standard AW: Schmerzfreiheit nicht möglich?!

Hallo,
zuerst einmal möchte ich allen ein gesundes neues Jahr mit viel Kraft, für alles was kommt, wünschen.

Liebe Launa, est ist furchbar, dass es Deiner Mama so schlecht geht. Ich sende Dir ganz viel Kraft, nutze jede Minute die du aufbringen kannst um bei deiner Mama zu sein.

Liebe Andrea und liebe Launa,
erst einmal vielen dank für Eure Ratschläge. Ich habe die Weihnachtstage mit meiner Mama verbracht und wir haben ganz offen über Krankheit gesprochen. Ich will ganz kurz ein wenig zurückschweifen. Als meine Mutter die die Diagnose BSDK bekam, hat man Ihr lediglich gesagt, dass sie jetzt Chemo bekommt. Als ich dann alleine mit dem Arzt gesprochen habe, teilte er mir mit, wenn man dem Patienten sagen würde das er sterben würde, würde er jeden Lebensmut verlieren. Das würde kein Arzt machen. Meine Mutter hat auch sehr viel Zuversicht gehabt, als sie hörte, dass man mit der Chemo noch was ausrichten kann. Der Arzt meinte, es sei Sache der Angehörigen den Betroffenen aufzuklären. Aber ich habe nicht den Mut aufgebracht es ihr zu sagen. Obwohl ich genau wusste was nun kommt. Sie war so voller Hoffnung. Und ich bin so weit weg. Ich kann das doch nicht am Telefon mit ihr besprechen. Ja und nun, nachdem ich sie vier Wochen nicht gesehen habe, war ich Weihnachten bei ihr. Ich war schockiert, als ich sie gesehen habe, sie ist vollkommen abgemagert,kraftlos, redet wirr, und teiweise wie in Trance.Und das innerhalb von vier Wochen. Sie hat mir, kaum das wir alleine waren gesagt: Ich kann nicht mehr, das ist für mich kein Leben mehr, ich will sterben. Und dann konnten wir endlich über alles sprechen,ihre Krankheit,ihren Tod, ihre Beerdigung. Es war ihr wichtig, ich hatte das Gefühl, sie hat nur auf mich gewartet. Für mich war es auch toll, so offen mit ihr sprechen zu können. Wir haben Stunden zusammen gesessen und alles besprochen, haben zusammen geweint und uns alles erzählt was uns wichtig war. Ich habe dabei oft an eure Worte aus den Beiträgen gedacht, sie haben mir sehr geholfen. Vielen Dank an euch dafür.

Im Moment geht es meiner Mama sehr schlecht, mein Vater hat sie heute Morgen ins Krankenhaus gebracht, weil sie die ganze Nacht starke Schmerzen hatte und sehr schwach ist. Eigentlich sollte sie morgen ihre nächste Chemo bekommen, aber ihre Blutwerte sind schlecht. Jetzt hat sie heute erst mal Aufbauinfusionen bekommen, (was ist da drin?) und morgen bekommt sie eine Blutransfusion. Die Ärzte sagten zu meinem Vater, dass sie dann erst mal wieder nach Hause kann. Ich habe solche Angst, dass es jetzt ganz schnell schlechter wird. Ich habe schon meinen Koffer gepackt, damit ich schnell wieder zu ihr hin kann.
Liebe Grüße sendet Euch
Agnesast
Mit Zitat antworten