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Alt 05.12.2004, 01:23
Gast
 
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Standard PSA-Anstieg nach OP: Bestrahlung ja oder nein?

Möchte mich zunächst herzlich für die Antworten auf meine Fragen bedanken.

Die histologischen Daten meines Tumores sind mit Gleason Grad 4+3 sowie T3b (Infiltration der Samenblase) grundsätzlich schon im ungünstigen Prognose-Bereich und das Ansteigen des PSA-Wertes mußte mit etwas Skepsis befürchtet werden. Ich glaube, daß es unrealistisch ist, auf ein Lokalrezidiv zu hoffen.

So werde ich wohl meinem Haus-Urologen widersprechen und seiner Empfehlung zur Bestrahlung nicht nachkommen. Ich glaube, daß die antiandrogene Hormonblockade meinem Erkrankungsverlauf am ehesten gerecht wird. Hierzu habe ich die Empfehlung eines Uni-Urologen, mit dem Beginn ungefähr bis PSA 4 abzuwarten und nach einer bestimmten Zeit für eine Weile auszusetzen. Damit soll das Nachlassen der Wirkung so weit wie möglich verzögert werden, - ich muß mich da noch schlauer machen. Bei den endokrinen Therapien ist ja vieles in Bewegung und ich hörte von einem ebenfalls Betroffenen, daß zur Zeit verschiedene Versuchsreihen mit Patienten laufen. Hoffen wir das für alle das Beste!

Viele Grüße und Euch allen eine schöne Adventszeit!
Dieter
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