Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 02.09.2004, 13:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie lange darf ich trauern???

Liebe Manu, Liebe Binchen,

hoffe - es ist o.k. dass ich auch schreibe – bezügl. wie lang darf man trauern – eure einträge kommen mir so bekannt vor – hätte ich schreiben können!

Mein Papa starb am 27.2.04 – und mir geht es noch immer zeitweise nicht gut bzw. weine.....und es ist o.k. ! Es ist einfach ein Lücke da – und es wird nimma so wie es war

Auch bei mir haben einige freunde bzw. kollegen komisch reagiert und agiert – „trägst noch immer schwarz – ist ja gar nimma üblich, bzw. es wurde einfach ignoriert nach dem motto:“ nur erfreuliche dinge werden besprochen und ja nicht über krebs tot etc. sprechen“.

Habe einige freunde verloren – und ein paar „bekannte“ haben sich als wahre freunde entpuppt!
Nach papa´s tot – waren auch bei mir die ersten erinnerungen/träume nicht so schön....schmerzverzerrtes gesicht , abgemagerter körper....ABER vielleicht ist es euch ein trost – jetzt weichen diese bilder und es kommen „schöne“ bilder/erinnerungen......so wie mein papa war als er noch gesund war (bei meinen letzten traum hat er sogar gelacht/geschmunzelt).

Binchen, für mich war es irgendwie auch tröstlich, dass mein papa auch so entspannt und friedlich aussah als er „erlöst“ war (so wie du dies geschrieben hast ) – für mich ist dies immer eine art rettungsring wenn es mir schlecht geht „er sah so friedlich aus, jetzt geht es ihm besser.......“

Tja, wie lange darf man trauern ?.......da gibt es keine regeln.....und ich finde es traurig, das zeitweise die gesellschaft (mitmenschen) so schlecht damit umgehen kann – bzw. von uns erwartet gefühle aus-/einzuschalten wie man eine lampe ein- und ausschaltet.

Wünsch euch alles alles liebe
doris
Mit Zitat antworten