Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 27.10.2011, 11:28
SteffiJo SteffiJo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 149
Standard AW: Hypopharynxkarzinom

Guten Morgen Tabitha
Schön, dass Du gut geschlafen hast! Im Schlaf kann man viel Kraft tanken. Ich selbst sehne mich im Moment nach einer Nacht, in der ich durchschlafen kann. Nach dem erlösendem Tod meiner Mama müssen meine Schwester und ich ihre Wohnung auflösen. Obwohl sie über 2 Jahre bei mir gewohnt hat, konnte sie sich von ihrer Mietswohnung nicht trennen...die Hoffnung stirbt zuletzt. Jetzt nehme ich täglich beim Aussortieren so schöne Erinnerungsstücke in die Hände, bei vielen muss ich lachen und freue mich, dass sie noch da sind. Aber Nachts wache ich ganz oft auf...im Schlaf verarbeite ich anscheind meine Trauer. Aber naja...das wird schon.

Ja, es ist schwer mit Freunden darüber zu sprechen. Seinen Freunden will man auch nicht zumuten, sie mit Fachlatein zuzutexten, man möchte sie auch nicht damit belasten. Eines meiner letzten Themen hier hieß "Zäher Schleim", ein Problem mit dem wir kämpften, und ich habe es so beschrieben, wie es war. Und hier, wo alle vom selben Thema sprechen, Betroffene wie Angehörige wissen worum es geht, ist das nicht schlimm. Aber ich hätte nie meinen Freunden davon erzählt. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn ich jemandem von Mami´s Geschichte erzählt habe meine Gesprächspartner dann angefangen haben "Jaja, unsere Nachbarin, deren Cousine, dessen Schwager, hatte ja auch ganz schlimm Krebs. Der wurde dann da und dort operiert...und und und". Vielleicht überspielten meine Gesprächspartner damit ihre Betroffenheit, ich nehme es niemanden übel. Aber ich hätte anderen Beistand gebraucht, als die furchtbaren Geschichten anderer Menschen zu hören.

HIER habe ich mein "Zuhause" zum Reden gefunden! Oft habe ich heulend vorm PC gesessen und mein Leid geklagt, oder mir Ratschläge und Tipps geholt. Diese Zeit werde ich nie vergessen. Und ich habe mich sehr gefreut, dass mich andere Forumsteilnehmer gebeten haben doch weiterhin hier zu lesen und zu schreiben, um damit vielleicht jemand anderes helfen zu können. Und das tue ich gerne!

Ach, und dann werde ich diese Woche noch was tolles tun: meine Schwester und ich befinden uns in der glücklichen Lage, uns keinerlei Sorgen um das Finanzielle wg. Beerdigung, Grab etc. machen zu müssen. Mami hat vorgesorgt! Und: es ist noch ein kleiner Betrag übrig, den ich Ende dieser, oder Anfang nächster Woche dem Forum spenden werde! Damit es noch laaaaange bestehen bleibt!

Liebe Grüsse
Steffi
Mit Zitat antworten