Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 26.10.2011, 14:18
SteffiJo SteffiJo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 149
Standard AW: Hypopharynxkarzinom

Liebe Tabitha.
Schön, dass Du den Weg hier in dieses tolle Forum gefunden hast.
Wie lange Dein lieber Mann noch bei Dir ist, ob es 1, 2 oder vielleicht sogar 3 Jahre sind, dass weiß niemand. Aber diese Frage solltest Du Dir auch nicht stellen. Ich habe mich auch anfangs gefragt, wie lange meine Mama noch bei mir sein wird. Und dann hatte ich auf einmal so ein "Druckgefühl", den Druck unbedingt noch was tolles mit ihr unternehmen zu müssen, jeden Tag zum wunderschönsten zu machen etc.. Und da wir als Angehörige sowieso schon unter einem enormen Druck wg. der Krankheit eines geliebten Menschen stehen, sollte man sich das nicht noch antun. Nein, leben jeden Tag mit ihm genauso wie sonst...naja, vielleicht etwas intensiver. Meine Mama hat nach der Diagnose noch 2 Jahre und 3 Monate geschenkt bekommen, und dafür tapfer mit Chemo, Bestrahlung und Antikörpertherapie gekämpft. Das ist sicherlich kein einfacher Weg, und ich hätte es auch akzeptiert, wenn sie sich gegen eine Behandlung entschieden hätte. Aber wenn ich jetzt auf diese schöne, "geschenkte" Zeit zurückblicke, mit wunderschönen Weihnachten, Schneeballschlachten vor der Haustür, Spaziergänge beim Sonnenuntergang, Einschulung meiner Tochter...ach es gibt so viel zu erwähnen - dann bin ich stolz, dass sie gekämpft hat und auch stolz auf mich, dass ich dass Alles mit ihr zusammen durchgemacht habe.
Du musst die Dinge auf Dich zukommen lassen, und nehmen, wie sie sind. Das hört sich schwer an, aber wenn Du Dich dagegen wehrst, Dir immerzu Gedanken machst "Was wäre Wenn" etc., vergeudest Du kostbare Zeit - Zeit die Du mit ihm verbringen kannst. Das habe ich in dieser Zeit gelernt.
Ganz liebe Grüsse
Steffi
Mit Zitat antworten