Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 20.01.2004, 16:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hochdosis bei hochmal. NHL - geht es auch ohne?

Hallo Antje,

das Rechts der Isar (Prof. Peschel) hat mir sehr geholfen, denn wir waren erst im schwabinger KH, wo der behandelnde Chefarzt verantwortungsloserweise und ohne uns über den eigentlichen Standard aufzuklären die erste CHOP nur zu 50% durchgeführt hatte, die zweite nur in 75%iger Dosis und das in drewöchigem Abstand. Ich habe viel medizinische Richtlinien durchstudiert und kam zu dem Schluß, daß eine Dosisreduktion immer einer ganz strengen Indikation bedarf (herzerkrankung o.ähnl.) und nur aufgrund eines höheren Alters auf keinen Fall zu rechtfertigen ist. Im rechts der Isar und in Großhadern wurden mein angelesenes "Fachwissen" bestätigt und eine CHOP14 empfohlen. Gott sei Dank wurde dann also nach dem 2.Zyklus richtig therapiert.

Nun habe ich natürlich das Bedürfnis, den verpfuschten Anfang (es heißt, daß man bei aggressiven Lymphomen so schnell wie möglich und so aggressiv wie möglich vom ersten Zyklus an vorgehen soll) nachzuholen durch wenigstens 8 Zyklen.

Denn eines steht fest: Meine Mutter wird vermutlich bei einem Rezidiv keine HD mehr bekommen können, ich glaube, man macht das nur bis 65. Aber vielleicht täusche ich mich da, ich habe jedenfalls von einer älteren Frau gehört, die alle Ärzte für eine HD mit anschließender allogener Transplantation abgelhent haben, bis auf Prof. Kolb aus Großhadern. Sie hat es überstanden uns ist jetzt geheilt (so man das nach ein paar Jahren sagen kann, aber ich denke, man kann).

Nun ja, wir haben morgen ein Gespräch über den Fortgang der Behandlung (inzwischen in Ingolstadt) und ich hoffe, daß ich die Ärzte von meiner Theorie überzeugen kann. Wenn nicht, müssen wir wohl doch wieder nach Großhadern für eine Zweitmeinung, sicherheitshalber. Wenn das nur nicht so scheußlich wäre dort!

Ich meld mich morgen wieder!!
Mit Zitat antworten