Einzelnen Beitrag anzeigen
  #70  
Alt 12.08.2008, 13:47
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: München
Beiträge: 395
Standard AW: Wie schnell bildet sich Bauchwasser?

Liebe Claudia!

Nein, nicht "das Ende", es bedeutet, dass der Krebs wieder aktiv ist, also rezidiv, aber dann muss man halt wieder das Entsprechende unternehmen, also z.B. wieder eine Chemo machen oder, wenn es was "Greifbares" ist, operieren oder oder oder- bei meiner Mutti war dann Chemo mit Topotecan angesagt, da ist sie nun im 3. von 6 Zyklen,es bekommt ihr gut und es scheint zu helfen! Klar, zuerst ist man total entsetzt und auch enttäuscht, dass wohl alles bisherige umsonst war, aber es gibt noch ne Menge Möglichkeiten- falls jetzt überhaupt was Schlimmes entdeckt wird- und das muss man ja erst noch untersuchen! Mit Ultraschall kann man viel feststellen, manchmal sind allerdings die Verwachsungen und der Darm und Zysten und Zeugs so im Bauchraum verteilt, dass der Arzt das dann auch nicht so genau feststellen und unterscheiden kann. Naja, Einschluss von Bauchwasser z.B. schon, das Punktieren macht man ja z.B. auch ultraschall-kontrolliert, d.h. der Arzt sieht auf dem Bildschirm genau, wo er mit der Nadel hinmuss etc. . Meine Mutti hat ja - wie schonmal woanders erwähnt - auch eine gutartige Zyste mit Flüssigkeit drin- die macht sich auch manchmal unangenehm bemerkbar, indem sie "Platz fordert", das verändert sich aber immer wieder etwas.
Das war jetzt bissl ausführlich- hab das halt alles durch den Verlauf bei meiner Mutti mitgekriegt. Übrigens: neue Chemo muss dann auch nicht unbedingt "neue Tortur" bedeuten- meiner Mutti gehts mit der jetzigen Chemo viel besser als damals bei der Standard-Therapie. Klar ist aber auch, dass es sowieso hauptsächlich um die Lebensqualität gehen muss !

Also nochmal alles alles Gute- vielleicht und hoffentlich brauchst Du diese Informationen gar nicht, weil bei Deiner Mutti nix Schlimmes ist -was auch sehr gut sein kann !
Aber schreib doch, wenn Du mehr weisst!

Liebe Grüsse!
MM-Manuela
__________________
Du musst das Leben nehmen, wie es ist
- aber Du darfst es nicht so lassen.

Karl Richter
Mit Zitat antworten