Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 14.04.2014, 08:59
axellino axellino ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Celle
Beiträge: 105
Standard AW: Mini-Job hart erkämpft - nun Überprüfung der EU-Rente...

Guten Morgen Monika,

nun musst Du versuchen erstmal ruhig zu bleiben,so schwer es Dir auch fallen mag.Erwerbsminderungsrenten auch unbefristete können jederzeit von der DRV überprüft werden,so steht es sicher auch in deinen Rentenbescheid.

Nun musst Du erstmal abwarten und Geduld aufbringen,wie die DRV weiter vorgehen will.Ich denke das Dir zugestellte Schreiben der DRV ist sicher erstmal nur ein Standard Schreiben.

Du hast den kleinen Nebenjob ordnungsgemäss gemeldet.Du hast sicher die täglichen und wöchentlichen Arbeitszeiten eingehalten.Die Hinzuverdienstgrenze nicht überschritten und eine leichte Bürotätigkeit spricht sicher nicht gegen die Erkrankung die zu deiner Erwerbsminderungsrente führte.

Sowieso währe es für die DRV nicht leicht eine einmal anerkannte Erwerbsminderungsrente und auch noch eine unbefristete,abzuerkennen oder umzuwandeln in eine teil Rente.Nun liegt ebend die Beweislast dazu bei der DRV,Dir wieder volle oder teil Erwerbsfähigkeit anzudichten.
Sollten sie es versuchen wollen,wirst Du natürlich dagegen Widerspruch einlegen mit hilfe deiner behandelnen Ärzte,Anwalt,VDK und evtl. bis vors Sozialgericht und das kann durchaus viele Jahre dauern bis rechtskräftig darüber entschieden worden ist und so lange muss die DRV deine anerkannte Rente weiter zahlen bis rechtskräftig etwas anderes entschieden wurde.

Nun kann es passieren das dein Arbeitgeber ein paar Zettel für die DRV ausfüllen muss.Hinzuverdienst,Arbeitszeiten und eine Arbeitsplatzbeschreibung abgeben muss.Das sollte ja kein Problem sein,da Du ja rechtlich nix gemacht hast was gegen deine Verrentung spricht.
Daraufhin könntest (ich betone könntest) Du eine Einladung bekommen,vorstellig beim Gutachter der DRV zu werden.
Hierauf kannst Du dich gut mit deinen behandelnen Ärzten und evtl. Rechtsbeistand darauf vorbereiten.Deine Ärzte evtl. auch Psychiater/Neurologe können Dir sicher bescheinigen das Dir ein kleiner Nebenjob auch Phychisch gut tut.

Ich an deiner stelle würde jetzt den kleinen Nebenjob nicht sofort in die Mülltonne schmeissen.Das ist aber nur meine Meinung und Du wirst darüber natürlich selber entscheiden müssen.So einen Nebenjob wo man sich im rechtlichen Rahmen bewegt aufgrund seiner Verrentung und wo man auch keiner Tätigkeit nachgeht die gegen die Erkrankung spricht die zur Verrentung führte findet man leider selten.Das die DRV evtl. nun bei Dir ein wenig näher schauhen mag,ob Monika evtl. wieder voll oder teil Erwerbsfähig ist oder ein Wunder geschehen ist,klingt für mich verständlich und dazu ist ebend die DRV auch zu verpflichtet und sollte dich nicht in grosser Panik versetzen.Wie geschrieben passiert das auch Rentnern die keinen Nebenjob machen und bei auch unbefristeten Renten die Erwerbsfähigkeit mal zu überprüfen.

Ich selber beziehe aufgrund meiner unheilbaren fortgeschrittenen Krebserkrankung auch eine unbefristete volle Erwerbsminderungsrente.
Diese Rente ist ein paar Euro über den Existensminimum,so das ich ebend nicht zum Sozialamt gehen muss.Ich suche händeringend nach so einen Nebenjob,wie Du ihn gefunden hast.Einen Nebenjob der sich im rechtlichen Rahmen befindet und auch nicht gegen meine Erkrankung spricht die zur Verrentung führte wie z.B. Zementsäcke schleppen usw.
Wie kann ich auch sonst ein wenig am Sozialleben teilnehmen.Dazu habe ich eine kleine Tochter die 100 Km. von mir entfernt wohnt.Der regelmässige Umgang und Besuch bei mir kostet nicht wenig und diesen werde ich sowieso niemals aufgeben und schon gar nicht in finanzieller Hinsicht.Dazu würde ich auch gerne ein paar Euro mehr Kindesunterhalt zahlen wenn ich einen Nebenjob hätte.Im ganzen wenn ich so einen Nebenjob finden würde wie Du ihn gefunden hast und auch alles rechtlich usw. Ok ist,würde ich ohne zögern zupacken.Mir bleibt sowieso keine andere Wahl,denn geschenkt bekomme ich nix.Sollte daraufhin die DRV eine Überprüfung meiner Rente starten wollen sehe ich den gelassen entgegen.Alles wird sich im rechtlichen Rahmen bewegen und keine Tätigkeit sein die gegen die Erkrankung der Verrentung spricht.Und ich weiss auch das mein Hausarzt,Onkologe und Neurologe hinter mir stehen werden und die DRV bei einer evtl. Überprüfung meiner Rente auf Granit beissen werden.

Ich muss aber ehrlich sagen,ich würde mit 45 Jahren gerne auf diese Rente verzichten.Sie tauschen für Gesundheit,Heilung,Wunder und das mein Mitbewohner der mich bis zum Lebensende begleiten wird verschwinden mag und ich ebend auch wieder voll Erwerbsfähig bin. Aber.....er ist hartnäckig und mir wird wohl nix anderes übrig bleiben als mich mit ihm zu arrangieren und zu hoffen das er noch einige Zeit in mir ruhig bleiben mag.

Monika,nun heisst es Ruhe und Geduld bewahren.Nun warte erstmal ab was die DRV weiter machen will.Nur die Ankündigung deine Rente überprüfen zu wollen sollte dich nicht in totalen Angstzuständen versetzen.Dieses Schreiben haben auch schon andere erhalten und endeten im nix.
Wie geschrieben,vielleicht muss dein Arbeitgeber und deine behandelnen Ärzte was ausfüllen und das wars.

Also abwarten Monika und noch was,
viele Urteile beim Sozialgericht gibt es nicht oder sind für mich nicht zu finden,wo eine unbefristete Erwerbsminderungsrente aberkannt wurde aufgrund der Aufnahme eines Nebenjobs der sich im rechtlichen Rahmen bewegte und auch die Tätigkeit nicht gegen die Erkrankung die zur Verrentung führte sprach.

Kopf Hoch!!!

Alles Gute für Dich,

axellino
Mit Zitat antworten