Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 13.04.2014, 19:10
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard Mini-Job hart erkämpft - nun Überprüfung der EU-Rente...

Hallo Ihr Lieben,

muss mich doch jetzt doch mal an euch wenden und hoffe, dass jemand Rat weiss:

Ich habe aufgrund verschiedener Erkrankungen 6 Jahre lang um eine EU-Rente gekämpft. Diese ist dann vor 2 Jahren mit einem Vergleich unbefristet zustandegekommen.

Da ich seit meinen Kindern nicht mehr auf Steuerkarte gearbeitet habe, fiel diese Rente natürlich nicht hoch aus.
Seit ich nun 2011 auch noch an Krebs erkrankte, kämpfe ich darum wieder einen Mini-Job zu finden.
Es hat ewig gedauert - doch nun hat es geklappt. Seit März arbeite ich einige Std. wöchentlich im Büro, ich bin zwar erschöpft, habe mir dann schon überlegt mir zuhause vielleicht Hilfe zu holen, und nun:


Aufgrund der Meldung des Geringfügigen Jobs an die Rentenversicherung hat die mich nun angeschrieben.

Sie wollen meinen Rentenanspruch komplett neu überprüfen.

Das hat mich so in ein Loch gestürzt. Ich bin total depri, kann nicht schlafen, die ganze Existenz steht hier auf dem Spiel. Da mein Mann - 2009 SPRK - auch nicht mehr voll arbeiten kann, sind wir auf dieses Geld angewiesen.

Es war damals so schwer die Rente durchzukriegen, eben weil ich so viele verschiedene Erkrankungen habe. Die Gutacher aber sehen immer nur ihr Gebiet, das ist dann zwar nicht in Ordnung, aber auch nicht nicht soo schlimm und dann heisst es, ich könnte arbeiten.

Leider sieht kaum jemand ausser den eigenen Ärzten, wie die ganzen Dinge zusammenspielen und sich gegenseitig beeinflussen.

Erst die Ärztin aus der Reha-Klinik nach der Krebserkrankung hat die Wende in dieser Sache gebracht.

Kann man mir nun aufgrund des Mini-Jobs andichten, ich könne wieder mehr arbeiten?
Mal davon abgesehen, dass ich in meinem Alter und dann auch noch krank überhaupt nicht vermittelbar bin.

Kann man mir jetzt evtl. diese Rente streichen oder kürzen, weil dann evtl. ein Gutachter die Dinge anders sieht als ein vorheriger??

Habe keine Kraft mehr für all diese Kämpferei...
Ich wünschte, ich hätte den Job nie angefangen...

Bin ziemlich durch den Wind,

Monika

Geändert von monika100 (14.04.2014 um 12:51 Uhr)
Mit Zitat antworten