Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 14.10.2002, 15:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dokumentarfilm über das Tabu Sterben

guten tag, ilona b.

ich finde es eine sehr gute idee von ihnen.endlich gibt es auch in deutschland einige, wenn auch noch wenige menschen, die sich diesem, leider immer noch tabuisierten thema öffentlich widmen möchten.
ich wünsche ihnen dabei soviel helfende hände wie nur möglich.ich finde es ganz wichtig, auch in deutschland den menschen zu zeigen, der tod gehört zum leben.
ist es auch noch so schwer dieses zu akzeptieren.

ich finde aber auch, und das ist ganz wichtig in meinen augen, dass dem angehörigen die nötige zeit zum abschied nehmen gegeben werden sollte.gerade in den krankenhäusern, wo die meisten menschen sterben, wird ein verstorbener in ein anderes zimmer geschoben, fertig gemacht, zum abholen bereit.als angehöriger hat man kaum die chance, sich, sollte man zu spät kommen, von seinem lieben verstorbenen zu verabschieden.schon an dieser stelle, versagt einen die gesellschaft auf grund ihrer gesetze, sich von den verstorbenen in ruhe zu verabschieden.es ist eben ein tabu, bei einem toten länger zu verweilen und das eben auch alleine.
dazu gehört auch, das friedhofsmonopol abzuschaffen und den angehörigen selber entscheiden lassen, und auch realisieren zu lassen, welche wünsche ein verstorbener hatte und diese ihm auch gewähren zu lassen.
(siehe bestattungsinstitute)
warum wird einem heute im 21.jahrhundert immer noch verwehrt, die urne oder auch die asche des verstorbenen dort aufzubewahren, wo es der letzte wille des toten war.weil es ein tabu ist.und aber ganz wichtig, weil das monopol der bestattungsinstitute gelder verlieren würden.
es ginge dabei um sehr hohe summen, die nicht mehr vorhanden wären.

ich wünsche ihnen bei ihrer durchsetzung der dokumentation viel erfolg und alles gute.
Mit Zitat antworten