Einzelnen Beitrag anzeigen
  #975  
Alt 11.06.2009, 17:27
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo Katja,

eindeutig lässt sich Deine Frage nicht beantworten. Soweit ich weiß, hat man auch nach Entnahme der Gebärmutter noch einen "normalen" Hormonhaushalt und es treten keine Wechseljahresbeschwerden ein. Die Chemotherapie kann aber Follikel, Eibläschen, zerstören. Je älter die Frau ist, die eine Chemotherapie macht, desto stärker ist der Follikel-Vorrat natürlicherweise schon reduziert (man kommt sozusagen mit einer bestimmten Anzahl an Eibläschen auf die Welt, und ab der Geschlechtsreife reduziert sie sich durch jeden monatlichen Eisprung) und desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass nach der Chemo keine mehr übrig sind und damit die Wechseljahre eintreten. Du warst, wenn ich mich richtig erinnere, Anfang 40, als Du die Chemo machtest - da ist das Risiko, in die Menopause zu kommen, also wohl schon recht hoch. Auch die Bestrahlung kann den Hormonhaushalt stören, denn sie schädigt, wenn du im Kleinen Becken bestrahlt wurdest (wie das ja bei der Diagnose Rektum-Ca üblich ist), evtl. die Eierstöcke, die dann nicht mehr richtig funktionieren können, d.h. Östrogen produzieren können, was zentral ist bei der "Steuerung" des Zyklus.
Was nun letztendlich dafür verantwortlich ist, dass frau sich plötzlich mit den Wechseljahresbeschwerden herumschlägt (vielmehr wurden wir ja eigentlich direkt in die Postmenopause katapultiert), lässt sich wohl nicht genau sagen. Vielleicht sind alle Faktoren beteiligt.
Mir hat übrigens damals bei den heftigen Hitzewallungen Remifemin einigermaßen geholfen, gibts rezeptfrei. Zur Sicherheit evtl. trotzdem mit dem Arzt besprechen.

Leenchen, stell Dir vor, das mit den ausbleibenden Hitzewallungen ist weiterhin so. Seit ca. 1 Monat oder so habe ich nur zweimal morgens im Bett ganz leicht was gespürt, sonst alles prima. Komisch, oder?
Ja, Sommerferien haben wir hier unten im Süden erst ziemlich spät: 1. Ferientag ist der 30. Juli, da gehts bei Euch wahrscheinlich schon fast wieder los mit Schule, oder?
Der Kolo-Termin steht übrigens noch nicht fest, Termin fürs Vorgespräch ist der 19. Juli (wo ich dann wieder das -Pulver zum Abführen krieg), kurz später wird sie sein. Lieber noch nicht dran denken...

Lieben Gruß in die Runde,
meliur
Mit Zitat antworten