Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 24.04.2009, 23:34
fijo fijo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2008
Beiträge: 12
Standard AW: Schluckbeschwerden nach Bestrahlung.

Hallo,
ich hab 2 TPF Chemo und 35 Bestrahlungen im Halsbereich hinter mir, im Mai 08 hatte ich die 1.te Chemo. Das größte Problem ist die Mundtrockenheit, ich schreibe jetzt immer auf, was ich verwende, vielleicht ist dir damit auch geholfen. Weiters möchte ich auf pflanzliche Lösungen (Blätter kauen usw.) umsteigen, nicht dass die Spray eine Menge Geld kosten - Krebs ist halt mal eine teure Krankheit - sondern ich denk dass viele Kräuter uns helfen können.
Ich habe z.B. auch gemerkt, wie auf einmal das Kiefer besser wurde, nachdem ich die Kräuterzahnpaste genommen habe.
Ich hoffe, du kannst die Liste einigermaßen lesen, sonst kann ich sie dir als Excel file schicken.
Viele Grüße
Sepp

Name Erzeuger Fa Einsatzgebiet Anmerkung

Halset ******** Halsschmerzen, Entzündung scharf, geht erst wenn keine offenen Stellen am Gaumen sind

Veralgin Netochem Mund, Zahnfleischspray mit Salbei, ist sehr gut gegen Zahnfleischentzündung

bioXtra Gel Spray trockenen Mund gut vom Geschmack, hält länger an, für Nacht gut
bioXtra Gel Salbe trockenen Mund gut vom Geschmack, hält länger an, für Nacht gut

Glandosane Cell pharm trockenen Mund nehm ich auch für die Nacht

Multi Oral Spray bio koreska trockenen Mund gut für die Mundschleimhaut, gegen Bakterien - nehm ich sehr oft

Salvia natura medac trockenen Mund Sehr gut, ist derzeit für mich das beste Speichelersatzmittel



Betaisodona Mundipharma gurgeln gegen Entzündung im Mund

Tantum Verde gurgeln gegen Entzündung im Mund

Salbeitee gurgeln gegen Entzündung im Mund


Anmerkung:
Da ich oben und unten schon Prothesen habe, waren auch Druckstellen zu erwarten.
Ich putze seit ca. 1 Woche das Kiefer mit einer weicher Zahnbürste und wenig Zahnpaste, wie es scheint, hilft das auch gegen
die lästigen Entzündungen, die meist mehrere Wochen dauern.
Besonders bewährt hat sich jetzt paradontax med, ein wenig auf die weiche Bürste und dann das Kiefer putzen, wirkt Wunder
und gleichzeitig heilen kleine Wunden ab.
Dazu nehme ich auch die Gurgellösung von paradontax
Mit Zitat antworten