Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 24.02.2010, 14:45
Ninfea Ninfea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: irgendwo zwischen Dortmund und Münster
Beiträge: 211
Standard AW: Rektumkarzinom Schock wie geht man damit um

Hallo Kimba,

ich melde mich aus der Klinik zurück, wo sie diese transanale Schleimnhautabtragung gemacht haben, allerdings größer als erwartet, aber egal. Ich habe wohl unverschämtes Glück durch diesen Zufallsbefund gehabt, sozusagen einen 6-er im Lotto, wie mir die Ärzte versicherten. Laut Beurteilung der Pathologen schrieben sie letztendlich:

"Klinisch: Z.n. Polypabtragung 5 cm ab ano, auswärts Carcinoma in situ.

Mit dem vorliegenden Submukosektomiepräparat wurden das Adenom, die hochgradige intraepitheliale Neoplasie und das intramukosale Adenokarzinom weit im Gesunden entfernt".

Geplant ist in 2 Wochen eine erneute Rektoskopie, da ich Probleme mit Nachblutungen usw. hatte und weil die abgetragene Schleimhaut sehr großflächig war. Aber das ist nebensächlich. Ich bin mir nun meines Glücks im Unglück bewußt. Danach soll ich ein Jahr lang halbjährlich koloskopiert werden und danach würde man die Intervalle mit mir festlegen. Eine Bestrahlung oder Chemotherapie würde mir erspart bleiben, da alles so früh erkannt wurde. Gut, daß ich mit meinem Hausarzt auf die Entfernung gedrungen habe, was sich im Nachhinein als äußerst richtig erwiesen hatte. Die mich jetzt behandelnden Ärzte äußerten mir gegenüber, daß sie nicht wüßten, wie das in ein paar Wochen ausgesehen hätte.

Ich wünsche allen hier alles erdenklich Gute!

Gruß
Birgit
Mit Zitat antworten