Hallo Apfel,
ich habe ein wenig im Internet gesucht und ein paar Erläuterungen gefunden:
Entsprechend Deinen Angaben liegt also vor:
(# Bitte zu Absicherung den Hausarzt befragen, denn ich habe ja nur als engagierter Laie die Infos gesammelt! #)
Primartumor: Bronchialcarcinom = Lungenkrebs
Ausprägung: Adenocarcinom
Als Adenokarzinom bezeichnet man einen bösartigen (malignen) Tumor, der aus Drüsengewebe hervorgegangen ist. Es handelt sich dabei um die histologische (mikroskopische) Beschreibung eines chirurgischen Präparates oder einer Biopsie durch einen Pathologen.
Die gutartige (benigne) Zellveränderung von Drüsengewebe nennt man dagegen Adenom.
Die Einteilung des Tumors erfolgt bei den Ärzten nach dem TNM - System:
Tumorstadien - TNM System
Um die optimale Therapie zu finden, muss der Arzt so viel wie möglich über die Art des Tumors wissen.
Mit dem Staging wird das Krankheitsstadium genau beschrieben.
Damit Mediziner ihre Ergebnisse untereinander vergleichen können, haben sie das TNM-System entwickelt. Jeder Arzt stuft den Tumor bzw. das Ergebnis der differenzierten Diagnostik nach diesem System ein und fasst es in einer Tumorformel zusammen.
Krebs: TNM-Klassifikation
(Siehe
http://allergie.qualimedic.de/Lungen...erteilung.html)
Eine in Bezug auf die Therapie sehr wichtige Einteilung erfolgt nach der Ausdehnung des Tumors in so genannten Tumorstadien (englisch "staging") mit Hilfe der international üblichen TNM-Klassifikation nach den Regel der UICC (unio internationalis contra cancrum, internationale Union gegen den Krebs).
T = Tumor
N = Lymphknotenbefall ("nodus")
M = Metastasen
Sämtliche bösartige Tumoren aller Organe werden nach diesem System eingeteilt.
T 1-3 in der Regel auf das Organ begrenzter Tumor
T 4 Tumor überschreitet die Organgrenze
N 0 kein Lymphknotenbefall
N 1/2 in der Regel regionaler Lymphknotenbefall
N 3 Befall entfernterer Lymphknoten
M 0 keine Fernmetastasen
M 1 Fernmetastasen
Für jeden Tumor existiert eine eigene Einteilung nach der TNM-Klassifikation, in der T 1-4, N 1-3 und M 0/1 genau festgelegt werden.
In der o.a. URL steht auch etwas über die Krankheitsprognose. Mit wachsendem Tumorstadium verringert sich die Heilungsprognose, wenn man der Quelle, die ich oben angegeben habe, glauben darf (dort wird nochmals in kleinzellig und großzellig unterschieden).
Die respiratorische Partialsuffizienz besagt zu deutsch, daß Atembeschwerden vorliegen.
Durch die Krankheit bedingt hat sich dann wohl ein Pleura(Rippenfell)erguß gebildet.
Das Krankheitsbild ist also (wie die Ärzte es beschreiben) ein Bronchialkarzinom (Lungenkrebs) und kein Rippenfellkarzinom (Pleuratumor, Mesotheliom usw.)
Hier im Krebskompass gibt es ein Forum zum Lungenkrebs.
Ich wünsche Deiner Mutter und Dir viel Kraft.
Mit lieben Grüßen
Shalom