Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 15.11.2011, 13:54
Waldi Waldi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Elmshorn
Beiträge: 101
Standard AW: Wahrscheinlich blöde Frage:Hätte man CLL bei meinem Mann verhindern können?

Hallo Dani,

Deine Sorge, dass bei Deinem Mann etwas versäumt wurde, ist völlig unbegründet. Bei einer CLL sind Lymphknotenschwellungen ein häufiges Symptom. Weil die CLL eine Systemerkrankung ist, stellt die Entfernung solcher Knoten keine Lösung dar. Die Ursache der Krankheit liegt in der bösartigen Vermehrung von Lymphozyten, welche nicht nur im Lymphsystem, sondern bereits im Knochenmark, sowie im gesamten Blutkreislauf vorhanden sind. Im Gegensatz zu anderen Krebserkrankungen wartet man bei der CLL mit einer Therapie solange ab, bis typische Symptome die Lebensqualität beeinträchtigen. Das ist bei Deinem Mann ja bisher nicht der Fall, er scheint demnach noch im Frühstadium zu sein. Eine frühzeitige Behandlung bringt bei der CLL wesentlich mehr Nach- als Vorteile. Der Hämatologe will hierbei auch sein Pulver nicht vorzeitig verschießen.

Ich z.B. lebe heute mit dieser Krankheit bei bester Lebensqualität genau 11 Jahre nach meiner Diagnose und bin bisher ohne jegliche Therapie. Das ist garnicht so ungewöhnlich. Genau wie bei mir, kann es viele Jahre dauern, bis therapiert werden muss. Es darf allerdings nicht verschwiegen werde, dass es auch andere Fälle gibt, bei denen die Krankheit rasch voran schreitet. Die Medizin hat heute für jeden Patienten großartige Medikamente zur Verfügung, welche die Krankheit für viele Jahre wirkungsvoll zurückdrängen können, wenn es erforderlich werden sollte. Die Lebensqualität kann damit voll wieder hergestellt werden.

Alles Gute wünscht Dir/Euch
Waldi

P.S. Die aktuelle CLL-Patientenbroschüre gibt es zum Download unter:
http://www.leukaemie-hilfe.de/broschueren.html
Mit Zitat antworten