Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 12.11.2009, 11:49
hope26 hope26 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beiträge: 8
Standard AW: Pap iva durch Entzündung

--------------------------------------------------------------------------------

hallo!ich hatte vor 2 wochen eine laserkonisation. und meine ärztin hat mir nicht viel gesagt.heute habe ich endlich ne kopie meines befundes erhalten. kann mir das vieleicht jemand erklären was das nun bedeutet? meine ärztin is da nicht so aufklärungsbereit... :-/ und wie lange würdet ihr mit der rekoni warten?

****pathomophologische begutachtung

klinische diagnose:histologisch gesicherte CIN 2-3

befundbericht:Makroskopie:1)konus;bereits bei 12 uhr durchtrennter konus mit einem umfang cervical 2,2 vaginal 3,8 cm.maximale länge 1,2 cm maximale dicke 0,6cm portioschleimhaut grau-weiß. cervixschleimhaut leicht gerötet.hier z.t. aufsitzende schleimmassen.

2) cervixabradat: zusammen 0,3 cm großes schleimiges material.untersucht 1)komplett lameliert_ 12-3, 3-6, 6-9, 9-12 uhr 2) komplett, serien und stufenschnitte, 5 blöcke

Mikroskopie:1) an der oberfläche abschnittweise noch erhaltenes , regelhaft ausreifendes plattenepithel ohne Atypien.zum teil dasepithel artefiziell abgelöst. an anderer stelle noch erhaltenes zylinderephitel der cervixschleimhaut. im transformationsbereich streckenweise an der oberfläche und im bereich von cervixdrüsen nachweis von plattenepithel mit irregulär geformten und unregelmäßig angeordneten keratinozytenkernen, stellenweise komplett aufgehobene polarisation.die veränderungen sind zwischen 12 und 9 uhr ausgebildet.an anderen stellen im transformationszonenbereich streckenweise eine vermehrung von reservezellen.zudem im stroma mäßig dichtes gemischtes entzündungsinfiltrat.das atpische plattenepithel zeigt zum teil auch koiozyten.herdförmiges vorreichen des atypischen plattenepithels bis an den cervikalenpräparaterrand (zwischen 12 und 3 uhr)

2)spärlich schleim und blutformationen.wenige eingelassene abgelöste zylinderepithelzellen und plattenepithelzellen ohne atypien.

Beurteilung: 1)portio/cervixkonus mit einer im transformationszonenbereich zwischen 12 und 9 uhr entwickelten teilweise koilozytotischen, mäßig bis schwergradigen plattenepitheldysplasie bzw carzinoma in situ (cin3)fokal bis an den cervicalen resektionsrand (12-3 uhr reichend) vaginaler resektionsrand frei. er werden zur frage eines eventuellen übergangs in ein mikroinvasives carzinoms sicherheitshalber noch weitere schnittstufen veranlasst.

2) außerst spärlich cervixabradatmaterial unter erfassung lediglich von schleim und blutformationen und wenigen abgelösten zylinderepithel sowie plattenepithelzellen ohne dysplasie.

PATHOMORPHOLOGISCHE BEGUTACHTUNG

berurteilung der zusatzuntersuchung

!

1)es wurden zahlreiche weitere schnittstufen angefertigt.dabei zeigt sich zwar ein differenzierungssprung,eine stromaaufsplitterung lässt sich jedoch nicht beweisen. zum teil ausbreitungen des etwas höher differenzierten epithels in endocervicalen drüsenhälsen.somit bleibt es bei der diagnose eines carzinoma in situ, das sich allerdings zwischen 12 und 6 uhr bis an den endocervikalen resektionsrand ausdehnt. die gesondert eingesande cervixabrasio ist zwar tumorfrei jedoch äußerst zellarm so dass di vollständigkeit der entfernung des carzinoma in situ zumindest aus pathologisch anatomischer sicht nicht gewärleistet ist.

daaaaaaaaaaaaaaaanke leute... ich mach mich echt verrückt...
Mit Zitat antworten