Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 13.10.2007, 13:36
Dirk aus Hameln Dirk aus Hameln ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hameln
Beiträge: 62
Standard AW: Melanom. Wartezeit für Untersuchung

Hallo WILCHR,

auch ich habe am Anfang nach jeder Zahl gesucht. Bei Dir gilt aus meiner Sicht dann folgende Statistik:

Da du kein weiteren Befund hast ( freut mich sehr für Dich), wirst
Du als PT 3 eingeteilt.
Wenn dein Tumor keine Ulzerration besaß, ist die genaue Einteilung PT 3 a, und mit Ulzeration PT 3 b.

Ich habe einmal die genauen Daten aus dem Zentralregister "Malignes Melanom" der deutschen dermatologischen Gesellschaft rausgesucht ( für pt3a)

10 Jahres-Überlebenswahrscheinlichkeit (in %) bei pt 3a

0 Jahr: 100%
1 Jahr: 99%
2 Jahr: 95,2%
3 Jahr: 90,9%
4 Jahr: 87 %
5 Jahr: 84,6 %
..
..
10 Jahr: 77,1%

Basis: 1275

Also, die Chancen stehen nicht so schlecht, wie es in anderen Internetseiten dargestellt wird. Natürlich spielen noch andere Faktoren rein, wie der Ort des Melanom, Alter, Geschlecht und so weiter. Dieses ist sehr ausführlich in dem Buch Maliges Melanom (Standards und Innovation in Diagnostik und Therapie) beschrieben. Solltest Du aber nicht kaufen, da es sehr teuer ist. Wenn es dich interessiert, schicke ich Dir weitere Daten. Aber eines gilt: Wir können uns das Leben nicht mit Statistik errechnen. Jeder Körper ist anders. In deiner Stelle würde ich beide Wege gehen (Schulmedizin (Interferon)und biologische Krebsabwehr(Selen, Enzyme,..)).

Kümmern wir uns um unseren Körper (Ernährung, Bewegung, Einstellung, Entspannug).

Viel Glück

Der Dirk aus Hameln
Mit Zitat antworten