Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 16.02.2013, 16:41
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: sinkende Hämoglobinwerte

Hallo Maus 80

Es tut mir wirklich leid für deinen Papa was Er alles durchmachen musste .
Ich weiss ja nicht in wie weit Ihr mit diesem Thema vertraut seit , aber bei sinkenden Hämoglobin Werte muss nicht immer gleich vom schlimmsten ausgegangen werden , gerade bei uns Magenlosen ist das immer so eine Sache zumal wir fast alles stets und ständig einen sehr hohen Eisenmangel und Vitamin B12 mangel haben .
Also bitte nicht immer gleich an das schlimmste denken!
Schau Dir das mal an vielleicht hilft Euch das etwas weiter .

Quelle : yamedo.de

http://www.yamedo.de/blutwerte/haemoglobinwert.html


http://www.yamedo.de/krankheiten/blu...blutarmut.html

Weitere Ursachen für einen zu hohen oder zu niedrigen Hämoglobinwert können sein:
• eine einseitige, falsche und eisenarme Ernährung
• ein gesteigerter Eisenverbrauch bzw. -bedarf durch Schwangerschaft, Infekte, Wachstumsphasen u.s.w.
• eine Störungen der Aufnahme von Eisen
• eine sehr starke oder verlängerte Menstruationsblutungen
• eine Blutung im Magen-Darm-Bereich
Eine gesenkte Erythropoese (Neubildung von Erythrozyten) findet sich z.B. bei Eisenmangelanämien (u.a. ausgelöst durch Schwangerschaft, Mangelernährung oder eine gestörte Eisenresorption im Darm). Ein Vitamin-B12 Mangel führt zur hyperchromen Anämie, die chronische Niereninsuffizienz zu einem Erythropoetin-Mangel (Hormon zur Bildung und Reifung von Erythrozyten). Infektiös-toxische Anämien sind gekennzeichnet durch eine Eisenverwertungsstörung und entwickeln sich z.B. bei chronischen Entzündungen oder Entartungen von Geweben und Organen.


LG.
Thomas
__________________
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden !
Mit Zitat antworten