Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 30.04.2004, 23:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Prostatakrebs - HILFE!!!

Hallo Ute -

ich wurde am 18.3.04 totaloperiert.
Der Chirurg sagte mir am Tag vor der OP nach Tastuntersuchung, dass er nicht operieren will, da der Tumor schon zu groß sei und die Gefahr besteht, den Schließmuskel zu verletzen (Dauerinkontinenz). Er fragte mich nach meinem Alter (seit heute 30.4. - 59 Jahre) und meinte, dass er es trotzdem probieren will, da ich noch zu jung sei.
Meine Einstufung Histologie nach der OP: pT4 pN0(0/17) G3b R1. Größte Tumorfläche 4,2 x 3 cm.
Meine größte Sorge waren Metastasen, die sich nicht bestätigt haben. Allerdings war der Blasenhals infiltriert und in Schließmuskelnähe mußte der Chirurg leichte Schnittränder belassen.
Bin seit 6. April zu Hause. Noch etwas schwach - aber meine größte Freude ist, dass ich mit der Kontinenz überhaupt keine Probleme habe. Nur beim Aufstehen aus dem Sitzen geht - wenn ich mich nicht vorher darauf konzentriere - etwas weg. Nachts kann ich durchschlafen. Kann Harndrang bewusst halten - so wie früher.

Restkarzinom und Infiltrate werden in ca. 3 bis 6 Monaten bestrahlt. Vorher wird noch Hormonbehandlung gemacht.

Operiert wurde ich in Planegg von Hrn. Dr. Forster - der ein absoluter Könner seines Fachs ist.

Alles Gute
Mit Zitat antworten