Thema: Lapatinib
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 28.08.2007, 10:40
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Lapatinib

Zitat:
Zitat von Sister50 Beitrag anzeigen
Auch Guten Morgen,

dass in placebokontrollierten Studien auch Frauen mit Metastasen in der Kontrollgruppe sein müssen, ist mir echt nicht bekannt. Aber ich lass mich gern belehren. In so einem Fall würde ich natürlich auch abraten, zumindest Frauen mit Metastasen.

Liebe Grüße
Moni
Hallo Moni und Monika

ob dem so ist hängt davon ab ob Frauen mit Metas zur Studie zugelassen sind oder nicht. Auf jeden Fall wäre es unethisch so eine Studie gegenüber Placebo zu machen.

Bei jeder Studie werden die Testpersonen werden nicht nach speziellen Kriterien eingeteilt, sondern nach dem Zufallsprinzip (man nennt das random).
Würde man die Testpersonen nach speziellen Kriterien den beiden Gruppen zuteilen (z.Bsp. mit Metas kommen sie in die Lapatinibgruppe und diejenigen ohne in die Placebogruppe) würde dies die Resultate verfälschen.
Die Frauen können sich also nicht aussuchen in welcher Gruppe sie sind.
Ich muss Myriam recht geben, so eine Studie ist wie russisches Roulett.

Dass es sich um eine Studie mit Frauen ohne Rezidiv und Metastasen handelt (war mir am Anfang nicht klar) relativiert die Sache allerdings wieder. Meiner Meinung nach wäre es aber auf jeden Fall wichtig, dass Du jederzeit aus der Studie aussteigen kannst, sollten sich zum Beispiel Metastasen zeigen und Du bist in der Placebogruppe.

Wenn die Alternatvie zur Studie keine Therapie ist geht man natürlich kein grosses Risko ein.
Die Chance Lapatinib zu bekommen ist 50%, ob man allerdings auch einen Nutzen und nicht nur Nebenwirkungen davon haben wirst, kann Dir niemand sagen.

Der Vorteil der Studie ist sicherlich, dass man gut überwacht wird und von zusätzlichen Untersuchungen wird profitieren können. Dafür spielst man Versuchskaninchen und nimmt, womöglich völlig unnötig, ein Medikament mit Nebenwirkungen. Ob es dieser Preis wert ist musst jeder selbst entscheiden entscheiden.

Liebe Grüsse

Daniela
Mit Zitat antworten