Einzelnen Beitrag anzeigen
  #730  
Alt 16.08.2013, 16:22
Speedy Schneller Speedy Schneller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Schleswig-Holstein/ Randgebiet HH
Beiträge: 816
Beitrag AW: NHL Malt Lymphom Magen / Darm ohne Helicobakter

Hallo Line,
wie Du sicher gesehen hast, habe ich auch ein MALT Lymphom am Magen-Darm-Trakt.
Bei mir ist es ein sehr langsam Wachsendes (indolentes Lymphom) - Juhu. Das Wachstum ist in meinem Befund (2007) als Proliferationsrate mit 2 % angegeben.
Auch ich habe 2007 verzweifelt nach jemanden gesucht, welcher meine Krebsart hat- doch dieses ist nicht ganz einfach, da dieser Krebs eigentlich eher bei sehr alten Menschen gefunden wird & dann oft nicht behandelt wird - weil er bei den Betroffenen, wegen des häufig sehr langsamen Wachstums, sehr vereinzelt lebensbedrohliche Formen annimmt. Deshalb auch die unterschiedlichen Aussagen in Beschreibungen. Bei Jüngeren ist er eher selten & deshalb auch nicht so erforscht. Ich kenne inzwischen einige verschiedene Definitionen vom MALT aus meinen 3 Reha`s – zum Glück sind die Prognosen bei nicht so extremen Befall recht gut- zumal es meistens sehr langsam wächst & notfalls mehrmals behandelt werden kann.
Das MALT ist in die Gruppe der Non- Hodgkin- Lymphome eingeordnet & wird auch fast so wie diese behandelt. Beim MALT wird aber möglichst eine OP vermieden, weil man da fürchtet, dass es sich dann evtl. schneller ausbreitet. Oft sind auch keine vergrößerten Lymphknoten zu finden, da es sich oft um eine sehr flache Ausbreitung handelt.
Ob eine Bestrahlung nötig ist, hängt vom Befall ab & dem Ort des Befalles. Auch die Wahl der Chemo ist natürlich auf jeden einzelnen Betroffenen abgestimmt.
Ich hatte eine andere Chemo, mit komplettem Haarausfall (gibt es also doch- nun ja -inzwischen alle wieder da & viel schönere – ätsch!), weil der Magenausgang drohte, sich zu verschließen!
Dieser Herd musste somit aggressiver bekämpft werden – hier auch die Bestrahlungen.
Heute geht man zum Glück den Weg – nicht sofort den Hammer drauf, wenn es auch der Schraubenzieher tut. Somit zerstört man nicht mehr als nötig am gesunden Gewebe- finde ich super.
Je leichter die Chemo – des so weniger oder sogar keine bleibenden Nebenwirkungen!
Ich habe also 3 R-CHOP Chemo´s gemacht & danach 20 Tomotherapien(Bestrahlungen hinter mich gebracht. Diese, nicht gerade schönen Therapien , hatten ein sehr gutes Ergebnis - alle Teile, welche mich in unmittelbare Gefahr gebracht hätten sind durch Chemo & Bestrahlungen "stillgelegt" worden & der Rest ist zwar jetzt nach 6 Jahren immer noch da - jedoch ohne sich zu verändert zu haben. Es sind mehrere sehr kleine Herde, welche z.Z. keine Gefahr darstellen - diese müssen halt immer regelmäßig kontrolliert werden, weshalb die Abstände der Kontrollen auch nicht kürzer werden. Dieses Handhabung heißt watch & wait = regelmäßiges CT & solange keine Veränderung- auch keine Behandlung.
Sicher fragst Du Dich warum die kleinen Herde nicht behandelt worden sind, doch dieses hätte bedeutet weitere Chemo´s & Bestrahlungen zu überstehen! Da manche Behandlung leider auch gesundes Gewebe ganz zerstören, wollten wir es lieber nicht machen, solange die Herde keine direkte Bedrohung darstellen- dieses haben wir uns für Notfälle aufgespart.
Die Nebenwirkungen meiner R-CHOP`s & Bestrahlungen sind: Taube Fingerspitzen & teilweise Füße, gestörte Nahrungsverarbeitung & ein defektes Immunsystem – also alles Sachen mit denen man durchaus umzugehen lernen kann.
So liebe Line, nun hoffe ich Dir ein wenig Durchblick verschafft zu haben, sowie Dich nicht gänzlich zu verwirren! Frage gerne alles was Du möchtest.
Ich lebe gerne & bin froh, dass man mir helfen konnte. Wenn ich nicht auch noch andere Erkrankungen hätte, wäre ich sogar wieder arbeiten gegangen- halt mit kleinen Einschränkungen. Mein „MALT“ bleibt wohl immer bei mir - doch solange es ganz still irgendwo rumhängt, merke ich es ja gar nicht & somit empfinde ich es auch nicht mehr als Bedrohung.
Drücke Dir alle meine Daumen- Speedy


An Alle anderen Hier:
auch liebe Grüße & natürlich alles Glück was man braucht!


Hey liebe Beba:
bist Du immer noch ein workerholic?
Schön , dass Du hier immer fleißig die Stellung hältst & für jeden da bist!
Speedy
__________________
NHL MALT-Lymphom Typ E II 2 , ED im Mai 2007
lange partielle Remission 08 (watch & wait)
2 Ballonerweiterungen Magenausgang 08
Ab September 2009 endlich Vollremission - Juhu!!
2011 - neue ganz kleine Herde - Vollremision weg = "watch & wait" reicht noch aus

Die berühmte "Schaufel", für mein Mundwerk habe ich, vorsichtshalber, gut versteckt! - das bleibt auch so!
Mit Zitat antworten