Thema: Depressionen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 22.12.2005, 14:13
Benutzerbild von Kerstin63
Kerstin63 Kerstin63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 155
Standard AW: Depressionen?

Hallo Teufelchen,

natürlich ist das Ziel, auch wieder ohne die Medikamente klar zu kommen. Ich hatte nur z.B. schon jahrelang zuviel Alkohol getrunken und das war garantiert noch schädlicher.... jetzt komme ich seit 1 Jahr problemlos ohne Alkohol und Zigaretten aus. Ich gehe regelmässig zur Kontrolle zum Doc und natürlich fassen wir das Ausschleichen immer wieder ins Auge. Ich denke das wird bei mir im kommenden Jahr sein.

Ich hatte auch schon immer grosse Angst vor allen möglichen Krankheiten. Ich hatte dann in den letzten 3 Jahren auch noch andere Ängste entwickelt, Einschlafstörungen usw.

Was mir bei den Ängsten komischerweise geholfen hat ist den Ängsten ins Gesicht zu sehen anstatt davor zu flüchten, und mir vor allem bei den körperlichen Symptomen zu sagen/klarzumachen "das ist jetzt NUR Angst, Du stirbst jetzt nicht, das Haus stürzt nicht ein..." usw. Das hat die Panik mit der Zeit gemindert. Denn die Symptome waren ja so REAL für mich. Ich habe etwas aus der bedrohlichen Empfindung heraus genommen wenn ich mir gesagt habe dass es "nur" Angst ist und keine reale Bedrohung. Ich habe auch gelernt dass die Angst immer einen Grund hat und eigentlich eine positive und lebensrettende Empfindung ist, sofern man sich wirklich in Gefahr befindet, also wenn einem z.B. ein Löwe entgegenkommt ist es gut Angst zu haben und wegzulaufen.... Ich habe gelernt, dass sich bei mir nur die Wahrnehmung verschoben hat, was eine (im Moment) realistische Angst ist, und habe wieder gelernt besser einzuschätzen was "echt" bedrohlich ist und was nicht. Und das natürlich nicht durch die Medis, sondern durch die Therapie.

LG
Kerstin
Mit Zitat antworten