Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 03.02.2005, 17:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard NHL Hochmalig B-Zell Lymphom???

Liebe(r)(?) bonny, lieber Christian!

Vielen Dank für eure Antworten, sie ermutigen mich sehr und zeigen, dass ich mit meinem Symptomen und Zuständen nach der Therapie nicht alleine bin. Leider ist man ja oft von den "falschen Leuten" umgeben - denn bisher hatte ich mehrheitlich Leute kennen gelernt, denen es schon wenige Wochen nach den Therapien schon wieder gut ging und die nach 2-3 Monaten wieder ohne Probleme im Arbeitsalltag drin waren. Da vergleicht man sich natürlich und gerät ins Zweifeln, ob man, wie du es sagst, Christian "einen an der Klatsche" hat.
Natürlich stellt mich das, was du sagst, bonny, auch etwas in Frage - habe ich zu früh angefangen zu arbeiten? Warum mache ich das überhaupt und setze mich dem Stress aus? - Auch ich bin in psychologischer Behandlung und gerade meine Psychologin hat mir geraten, zumindest mit ein paar Stunde wieder einzusteigen - der Ablenkung wegen und um nicht ständig zuhause über irgendwelche Wehwehchen nachzugrübeln. Vom Prinzip her hat sie bestimmt Recht, aber je nach dem kann der Schuss wohl auch nach hinten losgehen. Bin gespannt, wie es in der nächsten Zeit weitergeht.
Wie hat dir denn der Psychologe geholfen, Christian? Was hat er dir geraten o.ä., was dich dann Stück für Stück aus dem Tal geholt hat? - Mit übersensibilisiert hast du sicherlich absolut Recht! Ich hatte in meiner ganzen Chemo immer wieder solche starken Nebenwirkungen und Körperreaktionen, dass es geradezu lebenswichtig für mich war, in mich hineinzuhorchen - und das hat eben leider noch nicht wirklich aufgehört. Was hast du noch alles gemacht außer einer Eigenbluttherapie (macht die ein Heilpraktiker?)? Hast du auch was mit Vitaminen und Spurenelementen oder mit Ernährung versucht? - Ich werde bei meiner Hausärztin demnächst eine Sauerstofftherapie machen, die gegen meinen Tinnitus helfen soll, vielleicht bewirkt das ja auch einige Verbesserungen.
Danke, dass ihr mir so Mut zusprecht, ich kanns momentan gebrauchen - nachdem meine Frau letzte Woche 5 Tage in der HNO-Klinik war wegen einer sehr starken Mandelentzündung, bin ich diese Woche dran, ich sitze hier mit 38° und dicken Mandeln...

An bonny: Was hast du denn noch für NAchwirkungen deiner Therapien? UNd zu den Rehas: Nur das erste war eine Reha, eigentlich war es eine AHB in der Reha-Klinik Schloss Schönhagen an der Ostsee. Du hast Recht, dass die Ärzte da eigentlich mit den Neben- und Nachwirkungen vertraut sein müssen, und da oben sind eigentlich auch zwei gute Onkologen. Aber sie haben das gar nicht richtig wahrgenommen und mich halt mal zum HNO (wegen des Schwindels) und zum Othopäden geschickt, um eventuelle körperliche Grundlagen dieser Symptome abzuchecken. Dass mein Schwindel wahrscheinlich von der psychischen und auch körperlichen Überlastung in der Reha kam, haben sie gar nicht bedacht. Du kannst dir nicht vorstellen, was die für ein sportliches Programm mit mir gemacht haben in der Reha, obwohl ich gerade erst von den Bestrahlungen und den 6 Monaten Chemo kam. Ich musste zweimal die Woche 3km walken, dreimal Krafttraining an Geräten, viermal Gruppengymnastik etc. machen und dazu noch Lymphdrainage, Massagen, Yoga und Psychologin - ich sag dir, das war ein Programm, das jedem Gesunden zur Ehre gereicht hätte - und das in einer onkologischen Fach-Reha-Klinik!! - Jetzt könntest du sagen: Warum hast du das mitgemacht und nicht STopp gesagt? - Ich hab ja gedacht, dass das so sein muss. Ich wusste es ja nicht besser und habe gedacht, dass die es schon wissen müssen, schließlich sind das Experten. Ich selbst habe erst zu spät gemerkt, dass diese Reha mir alles eher verschlimmert als verbessert hat, leider.
Die zweite Reha war keine Reha, sondern eigentlich eine Familienkur, die meine Frau von ihrer Kasse aufgrund ihrer Belastung durch meine Krankheit (sie war während meiner ganzen Behandlungen mit unseren drei kleinen Kindern allein) bekam. Ich bin dann mitgefahren und das war in der Reha-Klinik Neuharlingersiel, die ich ausdrücklich empfehlen kann (ganz tolle Kinderbetreuung, sehr liebe, homöopathisch ausgerichtete Ärzte, gutes Essen).
Soviel dazu... aber sicher wäre es besser gewesen, statt der ersten Rehe ger keine zu machen, aber das weiß man ja immer erst hinterher.

Soweit erstmal für heute, würde mich freuen, wieder von euch zu hören.
Liebe Grüße
Martin
Mit Zitat antworten