Einzelnen Beitrag anzeigen
  #54  
Alt 07.02.2012, 19:23
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 497
Standard AW: spielt euere Prognose bei der weiteren Lebensplanung wirklich keine Rolle?

Zitat:
Zitat von Parvati Beitrag anzeigen
...Oder ich habe nun noch einen weiteren Grund mich um das ungeliebte Thema "zusätzliche Vorsorge fürs Alter" zu drücken...
Das finde ich nun gerade nicht. Was, wenn ich nicht planmäßig mit 67 in Rente gehen kann sondern schon viel früher muß? Und trotzdem "alt" werde? Jahrelang Hartz4 ist auch kein Spaß. Mal abgesehen davon, dass man "krank" noch viel mehr Geld braucht als "gesund".
Deshalb wird jetzt, während ich Vollzeit arbeiten kann, für evtl. schlechte Zeiten fleissig gespart. Falls am Ende meiner Zeit was von meinem Geld übrig bleibt soll sich die Nachwelt drum kümmern.
Ich möchte nur nicht irgendwann doof dastehen und mir z.B. häusliche Pflege nicht leisten können, weil meine wenigen Beitragsjahre vor der Erkrankung das nicht zulassen. Und falls die Erkrankung wirklich weg ist und bleibt fallen mir spontan 1000 schöne Sachen ein, die man mit gespartem Geld machen kann.

LG Gledi
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
Mit Zitat antworten