Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 14.04.2007, 11:58
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Lächeln AW: Wer kann mir helfen??

Hallo Melly,

ich weiß, daß einen das Warten echt verrückt machen kann. Aber eigentlich ist doch schon klar, daß deine Mum EK hat, oder?

Im Grunde war es mir, nachdem klar war, daß es EK ist, völlig egal, was der histologische Befund dann später gesagt hat, denn nachdem, wie es in meinem Bauch aussah und welch Probleme ich hatte, war klar, daß es kein EK im Anfangsstadium war.

Ich hatte FIGO IV, das bedeutet, "schlimmstes Stadium mit Metastasen", wobei ich keine echten Metastasen hatte, sondern nur einen sogenannten Pleuraerguß (Flüssigkeit mit Tumorzellen zwischen den Lungenlappen der rechten Lunge). Das ging mit der ersten Chemo schon völlig weg!

Mein EK war zuerst inoperabel, aber die Ärzte fanden das total unproblematisch. Sie meinten, erstmal 3 Chemos und dann weitersehen. Die Chemos gingen dann auch gleich los. Diagnose: 31.03.06 und erste Chemo: 19.04.06.

Wichtig ist, daß nach der OP so bald wie möglich mit der Chemo begonnen wird. Ich hatte ja vor der OP 4 Chemos, bin 3 Wochen nach der 4. Chemo operiert worden, und zwar am 20. Juli 2006. Entlassen aus der Klinik am 31. Juli 2006 und 5. Chemo schon am 2. August 2006. Der Onkologe war ganz ungeduldig und meinte, es müsse schnell weitergehen.

Nach dieser großen OP (ich hatte natürlich wieder einige Kilos abgenommen, weil ich ja auch so lange diese Übelkeit hatte) hat mich die Chemo ganz schön geschlaucht, aber das habe ich mir vorher schon gedacht. Am Tag der Chemo war ich nachmittags so kaputt, daß ich schon am frühen Abend ins Bett bin und fast ohne Unterbrechung bis morgens geschlafen habe.
Die Chemo war an einem Mittwoch und am Sonntag darauf bin ich schon mit meinem Mann im Kleingartenverein zum Jubiläum gewesen, waren ein kurze Zeit dort, haben was gegessen. Ich war schon wieder ganz gut auf den Beinen.

So, ich hoffe, daß deine Mum sich bald so gut erholt hat, daß die Chemo bald beginnen kann. Übrigens: sie wird auf gar keinen Fall nur eine Chemo bekommen, 6 Chemos sind Standard und die Ärzte werden das auch so durchführen.

Haarausfall? Ja, der ist überhaupt nicht zu vermeiden, wenn man Taxol bekommt. Bei mir fing er eineinhalb Wochen nach der 1.Chemo an und nach 3 Wochen war ich quasi kahl.

Wenn das für deine Mum so schlimm ist, dann soll sie sich eine Perücke machen lassen, zahlt die KK, und zwar, solange sie noch Haare hat, damit man die Perücke so machen kann, als wäre sie ihr eigenes Haar.
Nach der Behandlung wachsen die Haare aber schon bald wieder.

Viele liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten