Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 16.03.2005, 12:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard interleukin+interferon-Therapie

Liebe Sybille,

schön, wieder mal von Dir und Deinem Sohn zu hören. Und wir freuen uns besonders, dass es Deinem Jungen gut geht!!!

Wir waren selbst bei Prof. Atzpodien und haben dort erfahren, dass er sein Schema modifiziert hat. Allerdings weiß ich nicht, ob diese Modifizierung auch auf Kinder zutrifft.

Generell ist zur "neuen" Therapie zu sagen: sie ist von Prof. Atzpopdien modifiziert worden, um die Verträglichkeit zu verbessern und soll demnächst publiziert werden.

Nach altem Schema sind in den Wochen eins und vier unter der Hochdosistherapie mit Interleukin an den drei Tagen aufeinanderfolgenden Tagen, an denen Interleukin gespritzt wird,jeweils immer zwei Injektionen mit Interleukin vorgenommen worden - eine morgens und eine abends. Nach neuem Schema wird nur noch einmal täglich gespritzt.

In den Wochen zwei und drei ist nach altem Schema zunächst Interferon und zwei Stunden später Interleukin gespritzt worden. Diese zwei Wochen haben bei Jürgen immer die stärksten Nebenwirkungen gehabt. Nach neuem Schema entfällt das Interleukin - es wir nur noch Interferon gespritzt.

Isotretinoin ist ja 5 FU in Tablettenform, wenn ich da richtig informiert bin. Das hat Jürgen nie bekommen, sondern immer die Infusionen mit 5 FU. Und daran hat sich auch nichts geändert.

Was wir bisher nicht kannten unter der Therapie ist die tägliche Einnahme von "Trental", einem Medikament, das die Durchblutung fördert. Auch das scheint neu in das modifizierte Konzept aufgenommen worden zu sein. Dieses Medikament wird zweimal täglich oral eingenommen.

Ob allerdings diese Änderungen auch bei Kindern durchgeführt werden, kann ich Dir nicht sagen. Da hieße es dann, im Falle das Ihr die Therapie wieder benötigen solltet, bei Prof. Atzpodien vorzusprechen, was ich generell sehr empfehlen kann! Aber ich hoffe, dass Ihr die Therapie nie mehr braucht! Aber trotzdem hast Du Recht: auch ich würde mich immer auf dem Laufenden halten, wie Du es auch tust.


Alles Liebe und Gute für Euch und spreziell für Deinen kleinen "Kämpfer",

Ulrike
Mit Zitat antworten