Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 23.06.2002, 00:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Forum für Angehörige UND Betroffene

Hallo Brigitte,hallo Ihr,
Das war eine super Idee von Dir,muß ich zugeben!Du hast in Deinen Anfangsworten gesagt,wir( Angehörigen) können uns mit den Betroffenen austauschen und auch Fragen stellen,ich glaube,das muß ich gleich ausnutzen. Ich hoffe das gelingt mir hier besser,denn in den anderen Foren hat das glaube ich nicht so geklappt.Ich weiß nicht wie ich mich ausdrücken soll,aber irgendwie hatte ich manchmal das Gefühl gegen die sogenannten Windmühlen zu kämpfen als Angehöriger und als Angehöriger ohne Betroffenen,wenn Du verstehst was ich meine.Ich fühle mich manchmal einfach nur beschissen ( sorry..),wie ein Alien in einer fremden Welt.( toller Vergleich,hm? )Ich hatte manchmal das Gefühl,dass man sich irgendwie rechtfertigen sollte,wenn es einem so geht und manchmal dachte ich auch,die Angehörigen will oder kann ein Anderer nicht verstehen;vielleicht habe ich das auch nur so aufgefasst.Ich habe aber trotzdem die meisten Beiträge hier gelesen und mit erschrecken mußte ich feststellen,dass ich mich immer mehr in die Gefühlswelt eines Erkrankten hineinversetzen kann;klar weiß ich,dass ich das nie 100% werde,aber ich bin,glaube ich, auf dem besten Weg dahin.Das mit dem Alien war vielleicht ein blöder Vergleich,aber er trifft schon irgendwie zu.Man steht da und weiß eigentlich nicht was abgeht;ich stelle mir mich dann als grünes Männchen/Frauchen vor,dass von allen angeglotzt wird und irgendwelche komischen Fragen gestellt bekommt,die du meist eh nicht beantworten kannst,evtl.auch nicht willst.Ich versteh`dann auch nicht,warum Menschen sich auf einmal abwenden oder so tun,als wärst Du entweder ein Aussetziger oder ein rohes Ei,dass man am Besten auch nicht mehr ansprechen sollte und wenn,dann nur nicht über das Geschehene.Au man,ich hätte da noch einige Beispiele,aber eigentlich wollte ich ja was fragen.
Ich habe die Erfahrung gemacht,dass der Partner sich plötzlich von einem abwendet,sei es in Form von Gesprächen die man früher geführt hat,oder von Berührungen oder Gesten.Man kommt einfach nicht an den Menschen heran,dem man mal so vertraut war.Man erfährt nichts über seine Ängste,seine Bedürfnisse,seine Hoffnungen,nichts! Hat da schon jemand als Betroffener o. Angehöriger Erfahrungen gemacht,oder weiß vielleicht eine annähernde Antwort?Diese Frage beschäfftigt mich ganz schön,da ich sie für mich eben nicht so ganz nachvollziehen kann.
Wäre für mich echt hilfreich.
Ich muß jetzt aber leider ganz schnell schlafen,da ich morgen um 7.00 Uhr arbeiten muß und die Nacht ist soo kurz.
Ich wünsche eine Gute Nacht und ein schönes restliches Wochenende.
Das Alien ( Valeska)
VWeidle@t-online.de
Mit Zitat antworten