Thema: Parotis
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 08.02.2005, 08:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Parotis

Hallo Monika!

Mein Freund hatte einen Morbus Hodgkin, wie das mit "Gefühlen" in der Region ist, kann ich also nicht sagen, aber ich kann mal allgemeine Symptome aufzählen:
Ab einer Größe von 1cm spricht man bei einem Lymphknoten von auffällig.
Zusätzliche Symptome können Nachtschweiß,, Fieber, Juckreiz, Gewichtsverlust oder Müdigkeit sein. Evtl. kann man im Blut auch Anzeichen finden (z.B. eine höhere Blutsenkungsgeschwindigkeit - glaube ich...)
Für alle diese Symptome gilt: Das du etwas davon hast, heißt nicht, dass du unbedingt ein Lymphom haben musst! Allerdings gilt auch anders rum, dass das Fehlen von Symptomen nicht heißen muss, dass du kein Lymphom hast.
Sicherheit bringt bei der Krankheit nur eine Gewebeentnahme, dafür wird entweder ein ganzer Lymphknoten, oder auch nur eine Gewebeprobe (eine "Stanze", mit einer Nadel) entnommen.

Wie groß ist denn dein Knoten, seit wann ist er geschwollen?
Welche Untersuchungen haben die Ärzte gemacht, dass sie meinen es sei ein Zyste? Aber sie sind sicher, dass es ein Geschwulst an der Ohrspeicheldrüse ist und nicht die Drüse selber die geschwollen ist? Ich frage deshalb, weil ich selber mal so eine Schwellung hatte, da hatte ich dann auch ein "Geschwulst" unterm Ohr, allerdings beitseitig. Das war nur eine Entzündung der Ohrspeicheldrüse, ich habe dann Antibiotiker genommen und es war wieder gut.

Wie kommst du auf die Idee, dass es doch Krebs sein könnte?
Geh doch nochmal zu einem Internisten oder Onkologen und frag einfach mal nach. Vielleicht kann ja auch eine Gewebeprobe (muss ja nicht der ganze Knoten sein) entnommen werden, die genauer untersucht werden kann.

Ach so: Und warum sollte dein Gesicht halbseitig gelähmt sein? Liegt "die Zyste" so ungünstig?
So, dass waren jetzt doch ein paar mehr Fragen, sorry ;-)
Vielleicht hast du ja nerv sie zu beantworten, vielleicht kann ich (oder jemand anders hier) nochwas dazu sagen. Wirkliche Antworten kann dir aber leider nur ein Arzt geben, da solltest du auch möglichst mehrere befragen.

Liebe Grüße und alles Gute!
Kirsten
Mit Zitat antworten