Thema: echo-studie
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 06.01.2011, 10:56
flipaldis flipaldis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 312
Standard AW: echo-studie

Hallo Kerdy, und Ute-Ultike und alle anderen,
ich selber war es, die die 2. OP als Sonntagsspaziergang bezeichnet hat und so war es auch.
Wie entstehen Schmerzen?
Durch Irritation, Reizung, Durchtrennung der schmerzleitenden Nerven.
Bei der Erstop. sind diese noch in vollem Umfang erhalten. Durch die Schnittführung durch die Bauchdecke, die Entfernung der Eierstöcke, Netz, Blinddarm, Darmabschnitte und vor allem durch die Entfernung des Bauchfells werden riesige Wundflächen gesetzt, die alle schmerzhaft innerviert sind.
Bei der 2. OP wird in der Regel die erste Schnittführung erneut eröffnet, was absolut schmerzlos ist, da die schmerzleitenden Nerven sich noch nicht soweit regeneriert haben.
Bei mir wurde ein befallener Lymphknoten entfernt, die Spülzytologie und sämtliche Gewebebiopsien aus dem gesamten Bauchraum waren ohne Befund.
Diese OP dauerte auch nur 4 h, im Vergleich zur ersten, die nach 8,5 h beendet war. Die Verweildauer auf der ITS war auch nur ein Tag, vorher 3 Tage. Ich benötigte keine Blutkonserven.
Für mich war das unangenehmste, dass sie meine Bauchhöhle mit Luft oder Gas aufgeblasen hatten. Ich weiß noch wie ich im Krankenhausbett kniete, den Hintern hoch in die Luft und den Kopf auf dem Bett, so wie alle meine Entchen..... Köpfchen unter Wasser, Schwänzchen in die Höh, und darauf wartete, dass irgendwelche Blähungen doch nun endlich meinen Körper verlassen mögen.
36 h nach der OP wurde ich vom Schmerztropf abgehängt und die mir verordneten oralen Schmerzmittel benötigte ich auch nicht.
So das war für Ute-Ulrike, in der Hoffnung, ich kann ihr einen Teil ihrer Angst nehmen.
Ich habe meinen Gyn im Krankenhaus gefragt, ob ich mal bei einer EK-Op zusehen darf und er hat eingewilligt. Natürlich hat er sowaas auch nicht jeden Tag auf dem Tisch, wenn ich es aber gesehen habe, werde ich für euch einen detaillierten Bericht anfertigen.
(Das einzige Problem, welches ich dabei habe ist, wie werde ich die 8 h am OP Tisch ohnen Zigarette überstehen? LOL)

Ich wünsche euch allen ein gutes Neues Jahr, mit erfolgreichen Therapien, Stillstand der Erkrankung und keine Schmerzen.

flipaldis
Mit Zitat antworten