Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 19.12.2013, 12:42
Sandra7 Sandra7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2005
Beiträge: 39
Standard AW: Non-Hodgkin-*Lymphom (NHL) Hochdosierte Chemo

Bei meinem Mann wurde auch gleich eine Hochdosischemo gemacht. (NHL im Form eines Burkitt Lymphoms, Stadium 4)

Ich kann Dir gegenüber einen Unterschied zu einer „normalen“ Chemo leider auch nichts sagen.

Es ist natürlich bei jedem anders, aber mein Mann hatte insgesamt gesehen wenig Nebenwirkungen. Allerdings war sein Mund in 4 von 6 Zyklen wirklich sehr sehr kaputt.

Ansonsten haben die Ärzte in Kiel auch immer sehr viele Sachen verabreicht, damit es zu keinen großartigen Schäden kommt. Zu einen gab es einige Zeit vor der Hochdosischemo immer ein Mittel über den Port damit er sich nicht übergeben muss (er musste sich auch während der ganzen Hochdosischemos tatsächlich nicht einmal übergeben) und dann noch bestimmte Sachen als Blasen, Herz und Nierenschutz etc.

Falls Deine Tochter sehr unter einem kaputten Mund leiden sollte, kann ich Dir da nur einen Tipp geben. Es gibt ein Mittel, dass diese „Mundfäule“ verhindert. Jedoch zicken die Krankenkasse rum, weil dieses Medikament sehr teuer ist. Erst nachdem sich die Ärzte bei uns vehement dafür eingesetzt haben, wurden die Kosten dann nach dem 4 Zyklus doch übernommen. Mir fällt jetzt nur leider der Name nicht mehr ein. Aber vielleicht finde ich den Namen noch in den Unterlagen. Bin nur gerade nicht zu Hause.

Geändert von Sandra7 (19.12.2013 um 12:49 Uhr)
Mit Zitat antworten