Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 27.07.2004, 14:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hat unsere Mutti eine Chance?

Ole - nein, es gibt KEINE Krebspersönlichkeiten. Das haben einige Ärzte mal geglaubt, nachdem festgestellt wurde, dass Krebspatienten tendentiell "unglücklicher", niedergeschlagener, depressiver sind als der Durchschnitt der Bevölkerung. Das sind aber überwiegend Betrachtungen der Leute gewesen, bei denen die Krebserkrankung bekannt war, also sozusagen Test Krebskranke gegen Gesunde. Wenn mir heute jemand sagen würde, ich hätte Krebs, dann würde eine Evaluierung meiner Persönlichkeit mindestens innerhalb des nächsten halben Jahres garantiert eine signifikante Änderung gegenüber gestern zeigen.

Wenn es (noch) keine Erklärung für bestimmte Erkrankungen gibt, dann würde ich doch sehr davor warnen, die Persönlichkeit des Kranken als Faktor in Betracht zu ziehen, das hat auch immer was von Schuldzuweisung. Es ist noch nicht so lange her, dass Magenkranken Rollkuren verordnet wurden und man ihnen gesagt hat, sie sollten sich nicht soviel Streß machen. Heute gibt man ihnen 14 Tage Antibiotika und haut den Verursacher Heliobacter platt.

Ingrid
Mit Zitat antworten