Einzelnen Beitrag anzeigen
  #52  
Alt 10.10.2007, 17:39
Angela07 Angela07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2007
Ort: Kreis Böblingen
Beiträge: 141
Standard AW: Noch Hoffnung? Habe so Angst um meinen Vater

Liebe Doris,

es ist klar, dass Dein Vater Angst hat, was da mit der Chemo auf ihn zukommt. Ich denke das würde jedem so ergehen. Wir haben noch keine Erfahrungen mit Chemotherapie, weil mein Vater bei der Diagnose in so schlechter Verfassung war, dass es die Ärzte und auch wir abgelehnt haben eine solche in Angriff zu nehmen. Mein Vater wurde nur "28x bestrahlt". Des weiteren wissen wir aber, sollte der Tumor wieder zu wachsen beginnen könnten wir als nächste Option nur eine Chemo wählen, da man nicht unbegrenzt das selbe Feld bestrahlen kann. Das wäre bei uns dann wahrscheinlich Etoposid in Kapselform in schwacher Dosierung.
In verschiedenen Threads habe ich von anderen schon gelesen, dass Chemo ganz unterschiedlich vertragen wurde. Das ist von Mensch zu Mensch total unterschiedlich. Und selbst wenn sich Nebenwirkungen zeigen, kann man heute sehr viel besser gegensteuern, man hat da jetzt sehr viel mehr Auswahl als früher. Gerade bei Übelkeit lässt sich heute sehr viel mehr machen. Am besten ist es wohl wenn man die Chemo als einen Verbündeten betrachtet. Mein Vater hatte auch einen besonderen Umgang mit der Bestrahlung. Er sagte zum Personal des Bestrahlungszentrums oft, er kommt nun wieder um sich seinen "Schuss" abzuholen.
Ich denke es ist garade für Männer, die nie ernsthaft krank waren sehr schwierig so eine Erkrankung anzunehmen und sich auch gleichzeitig mit dem Krankenhaus arrangieren zu müssen. Mein Vater musste das vor ca. 20 Jahren durchmachen, als er einen Herzinfarkt hatte. Er hat seit damals so konsequent seine Lebensweise ( Rauchen aufgehört, Gewicht reduziert) geändert, dass ich sehr stolz war, dass er das so gut hinbekommen hat. Er hatte eine sehr gesunde Lebenweise, aber scheins holen einem die Laster, die man einmal gehabt hat doch wieder ein.
Ich denke aber, dass es Deinem Vater sicher erst einmal besser gehen wird mit der Chemo. Hauptsache ist, dass er endlich wieder besser Luft bekommt!!!

Viel Glück und viel Kraft mit der Therapie für Deinen Vater!

Liebe Grüße Angela07
Mit Zitat antworten