Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 12.09.2016, 12:15
Erzsi Erzsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2016
Beiträge: 159
Standard Kaum Nebenwirkungen

Hallo!

Ich muss jetzt einmal in die Runde fragen - bitte nur die Frage nicht falsch verstehen.
Bei mir wurde im Juli ein triple-negatives Mammakarzinom diagnostiziert. Am 24.08. hatte ich die erste Chemo - Epirubicin und Cyclophosphamid. Natürlich war ich unglaublich nervös, habe vorher schlecht geschlafen und war total fertig. Man hat mir auch gesagt, dass es mir an den ersten beiden Tagen nach der Chemo noch gut gehen wird - ich habe jeweils Emend und Cortison bekommen.
Was mich so stutzig macht: die Nebenwirkungen halten sich in Grenzen. Die Haare sind ausgefallen. Letzten Donnerstag habe ich die Reste abrasiert. Zwei Tage war ich todmüde und zu nichts zu gebrauchen. Die Schleimhäute sind trocken, das Geschmacksempfinden hat sich geändert. Und ein paar Tage habe ich mich so komisch unwohl gefühlt. Mit Ausnahme eines Tages starker Knochenschmerzen von Neulasta hatte ich aber Gott sei Dank bislang keine Schmerzen, keine Übelkeit, keinen Durchfall.

Jetzt freue ich mich natürlich, habe aber auch Angst, dass ich das jetzt alles viel zu locker nehme und dann irgendwann die Nebenwirkungen voll zuschlagen!

Bitte die Anfrage nicht falsch verstehen - ich bin weit davon entfernt, zu behaupten, eine Chemo sei ein Spaziergang. Ich habe auch bei Freundinnen Nebenwirkungen gesehen - ich weiß, dass die alles andere als harmlos sind. Aber gibt es das, dass manche Menschen eine Chemotherapie halbwegs gut vertragen? Oder ist das nur Anfangs so, weil man noch halbwegs "gesund" ist. Meine Ärztin meinte, dass ich aufgrund meines Alters (ich bin 40) und meines guten Gesundheitszustandes gute Chancen habe, die Chemo halbwegs gut zu vertragen.

Danke für Eure Hilfe

Erszi
Mit Zitat antworten