Einzelnen Beitrag anzeigen
  #73  
Alt 10.03.2007, 22:34
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 877
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Zur endgültigen Beseitigung aller Klarheit - ich bin zwar kein Mediziner, aber hab mal Latein gehabt ;-)

- Darmkrebs: übergeordneter Begriff für alle Tumoren im Darm
- Analkarzinom: Geschwulst am Anus, also am Po-Loch
- Rektum-Ca: im End- bzw. Mastdarm, also dem Darmstück unmittelbar vorm Ausgang (Therapie wg. Rückfallgefahr i.d.R. Chemo MIT Bestrahlung)
- Kolon-Ca: in einem anderen Teil des Darms (ich glaub nur Dickdarm) (Therapie i.d.R. nur Chemo OHNE Bestrahlung)
- Sigma-Ca: sozusagen Spezifizierung eines Kolon-Karzinoms, weil der Tumor da eben im Sigma, dieser Biegung (diesem "Siphon") direkt über dem Mastdarm liegt
- Kolon ascendens ist der aufsteigende, K. tranversum der quer rüber verlaufende, K. descendens der absteigende Teil des Dickdarms
- Ileum: Dünndarm

Ah - hier hab ich ein Bildchen gefunden, das die Anatomie gut erklärt, weil ein "Darmschema" in allen seinen Teilen beschriftet ist:
http://www.kolo-proktologie.de/Grund....html#Anatomie

Dashalb auch damals meine Frage in Sachen Stoma: Ist Stoma der übergeordnete Begriff, AP auch und dann gibts Unterarten wie Ileostoma u.a., endständig, doppelständig? Ich glaub, langsam kapier ich die Unterschiede...

Hey, wenn man Krebs hat, wird man oft in kurzer Zeit zu einem echten Medizinexperten - zumindest auf diesem Gebiet :-)

Schönes Restwochenende Euch allen!
Meliur
Mit Zitat antworten