Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 16.11.2008, 01:27
Micha65 Micha65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: irgendwo in BW
Beiträge: 90
Standard AW: Gen-Test(Brustkrebs)-- für und wider?

Hallo Drea,
hallo Stachelrose,

letztes Jahr habe ich einen Gen-Test durchführen lassen, BRCA 2 wurde nachgewiesen. Meine Großmutter und meine Mutter verstarben sehr früh an BK. Ein Jahr bevor ich erkrankte, wurde bei der Schwester meiner Mutter im Alter von 70 Jahren BK festgestellt.

Das Ergebnis des Test's hat mich nicht schockiert, eher bestätigte es meine Vermutungen. Meine Verwandten wissen von dem Ergebnis und nun kann jede/jeder für sich entscheiden, ob er sich testen lassen will. Denn so wie mir gesagt wurde, kann der erste Gen-Test nur bei einer bereits erkrankten Person durchgeführt werden.

Schon mit meiner Diagnosestellung habe ich für mich entschieden, sofort aggressiv gegen meinen "Feind" vorzugehen, es war eine G 3 und tripple negativ.
Nach einer subcutanen Mastektomie beidseits, habe ich inzwischen auch meine Eierstöcke entfernen lassen. Beiden Entscheidungen fielen mir sehr einfach, denn sie waren für mich richtig.

Die Genetische Untersuchung ist eine aufwendige und teure Untersuchung. Die Ärzte und Psychologen sind speziell geschult und wissen, was ein evtl. positives Ergebnis in einer Frau oder einem Mann auslösen kann.
Bevor dieser Test gemacht wird, sind mindestens 1-2 Beratungsgespräche in einer Genetischen Beratungsstelle notwendig. Einfach mal so nebenbei bekommt man das Blut nicht abgenommen. Das Für und Wider wird dort angesprochen, genauso wie evtl. Möglichkeiten sollte ein Gen-Defekt festgestellt werden.

Sprecht mit euren Frauenärzten mal darüber, ob sie eine solche Untersuchung bei euch für sinnvoll halten.
Wenn ja, könnt ihr euch beraten lassen und dann immer noch entscheiden ob ihr den Test überhaupt wollt.

Ich wünsche euch alles Gute.

Viele Grüße
Micha65
__________________
Nimm Dir Zeit für die Freude und das Lachen, die Liebe und das Glück, Entspannung und Begeisterung.
Nimm Dir Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben.
(unbekannt)
Mit Zitat antworten