Thema: Hyperthermie
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 25.04.2009, 10:25
malaba malaba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Beiträge: 65
Standard AW: Hyperthermie

Hallo Dieter,

ich kann vielleicht noch etwas zu den Biphosphonaten beitragen. Die Zometa-Infusion dauert ca. 2 Stunden. Am Anfang traten Nebenwirkungen in Form von relativ starken Glieder- und Knochenschmerzen, sogar mit etwas Fieber (38,5) auf. Da das Medikament wohl auch bei Osteoporose und ggf. Arthrose gute Dienste tun soll, taten auch quasi alle Stellen weh, die bei der Skelettszintigraphie aufleuchten. Diese Nebenwirkungen nahmen jedesmal weiter ab und waren mit Ibuprofen zu bändigen. Nach der Infusion wird man etwas müde. Als ganz schlimme Nebenwirkung soll es Kiefernekrosen geben, dann muss das Mittel sofort abgesetzt werden. Deshalb muss eine Zahnarztüberwachung stattfinden. Ob Zometa auch direkt auf die Metastasen einwirkt ist wohl umstritten bzw. nicht nachgewiesen, obwohl es bei Brustkrebspatientinnen manchmal vorbeugend gegeben wird.

Bei der Bestrahlung traten als Nebenwirkung starke Müdigkeit auf und ein paar Schluckbeschwerden weil die Speiseröhre wohl auch bei genauem Zielen ein paar Strahlen abkriegen kann. Die Beschwerden sind vollständig abgeklungen. Ich weiß leider nicht mehr wie oft bestrahlt wurde. Es war aber täglich und dauerte - ohne Warten - nur ein paar Minuten.

Ich hoffe, man findet für Dich eine geeignete Chemo, mit der Du -hoffentlich gut- leben kannst.
Viele liebe Grüße und eine große Portion Kampfgeist und Glück wünsche ich Dir!

malaba

Geändert von malaba (04.08.2009 um 00:16 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten