Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 24.02.2006, 15:40
Benutzerbild von kleiner Bär
kleiner Bär kleiner Bär ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Linden (Hessen)
Beiträge: 20
Standard AW: Komme mir wie verräter vor, dabei will ich doch nur helfen!!

Hallo Ulrike!

Weißt Du, Dein Schwager und seine Mutter (Deine Schwiegermutter)... das erinnert mich sehr an meinen Freund und seine Großmutter. Die ist auch so ein Typ...naja, eine einfache Frau halt, der Fremdwörter auch Angst machen. Die häufig herumjammert, auch wenn eigentlich gar nichts los ist, und einfach nur ein bisschen bedauert werden will. Die, wenn es ihr mal wirklich schlecht geht, nie richtig weiß, was ihr der Arzt gesagt hat. Und wenn man dann nachfragt und versucht ihr zu erklären, was los ist, versteht sie es nur langsam (bzw. sie möchte es gar nicht verstehen, da bin ich mir nie so sicher gewesen). Sie ist unheimlich lieb, wirklich, und ich mag sie sehr, sehr gern. Aber manchmal ist sie schon ein wenig anstrengend. Selbst für mich - und ich sehe sie meist nur an den Wochenenden.
Meinem Freund (der mit seiner Großmutter im selben Haus wohnt, und zwar seit seiner Geburt) geht es ähnlich mit seiner Großmutter. Und er hat sich deshalb angewöhnt, sie zu "überhören" wenn sie jammert. Weil er weiß, dass sie meistens eigentlich nichts los ist. Und dass sie, egal was man ihr für Ratschläge gibt, sowieso nur das tun wird, was sie immer getan hat.
Als sie neulich mal eine echt schlimme Erkältung hatte, und ich ihm gesagt hab: "Du hör mal, deiner Oma gehts wirklich nicht gut - frag sie doch mal, ob sie Hilfe beim Einkaufen braucht.", da hat er gar nicht richtig gewusst, wie er sie drauf ansprechen soll. Weil sie halt sonst über solche Sachen nie reden.

Vielleicht geht es Deinem SChwager ähnlich, und er weiß einfach nicht mehr, wie er anfagen soll? Dann könnte es u.U. helfen, wenn Du und Er z.B. einfach mal zusammen Deine Schwiegerma besuchen gehen (dann hat er nicht das Gefühl, allein herumdrucksen zu müssen).
Ob das klappt, weiß ich natürlich nicht , mein Freund und seine Großmutter jedenfalls reden immer noch nicht über solche Sachen, da bin ich bisher gescheitert.
Ich wünsche aber auf jeden Fall viel Glück!!
__________________
"Wenn die Strömung gegen dich ist und du am Ende deiner Kräfte bist, hör auf zu denken, hör auf zu sehen und zu hören, hör meinetwegen auch auf zu hoffen, aber hör niemals auf zu atmen und zu schwimmen!"
(Jörg Kastner)
Mit Zitat antworten