Thema: Diagnose
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 30.11.2011, 18:10
Ingrid Ingrid ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 86
Standard AW: Diagnose

Hallo Frieda

OP, Chemo, Bestrahlung, Antihormtherapie - das ist so ziemlich Standard.
Wenn ein befallener Lymphknoten gefunden wird, heißt das, es kann (nicht muss!) sein, dass Krebszellen "auf Wanderschaft" gegangen sind, dann soll die Chemo eventuell vorhandene Krebszellen im Körper abtöten.
Die Bestrahlung soll mögliche noch vorhandene Zellen in der Brust abtöten und damit ein Rezidiv verhindern.
Die Antihormontherapie wird durchgeführt, wenn der Krebs hormonpositiv war. Durch Unterdrückung der Hormonproduktion sollen die Bedingungen für den Krebs verschlechtert werden. Ich nehme an, Du bist schon in den Wechseljahren, deshalb fangen sie bei Dir gleich mit Aromatasehemmer an.

Die Verträglichkeit der einzelnen Behandlungsschritte ist unterschiedlich, auch von Person zu Person. Wenn Du was merkst, dann sprich gleich Deinen Arzt oder Deine Ärzte darauf an, bei manchen Sachen kann man was machen.

Zur Chemo kann ich nichts sagen, musste ich glücklicherweise nicht machen. Die Bestrahlung habe ich prima vertragen, nur gegen Ende war ich sehr müde.
Die Antihormontherapie hat mich sehr gebeutelt und ist immer noch nicht ohne Nebenwirkungen - aber das muss ja nicht bei Dir auch so sein.

Die OP hast Du jedenfalls schon hinter Dir und jetzt weißt Du auch, wie es weiter geht. Als nächstes die Chemo - die wirst Du auch überstehen. Mach Dir keine zu großen Sorgen bezüglich Nebenwirkungen, aber les bitte die Beipackzettel. Es ist nämlich schon sinnvoll, wenn man weiß, dass das, was man hat, eine Nebenwirkung ist, sonst fangen die Ärzte an, einen auf Gott-weiß-was zu behandeln. Nein, meine Knochen- und Gelenkschmerzen sind weder Rheuma noch Knochenmetastasen oder eine Nervenerkrankung, sondern eine simple Nebenwirkung
Mit Zitat antworten