Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 11.04.2015, 21:34
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Mein Vater hat einen Nierentumor

Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort. Mit 17 kann ich dir ja offen schreiben, ich hatte schon Angst es mit einem 12 jährigem zu tun, die können heut ja auch schon "Internet".

Also im Internet steht vieles, manch richtiges, manches falsches oder veraltetes und vor allen Dingen vieles, was auf deinen Vater und seine derzeitigen Situation nicht zutrifft.

Was ist "bösartig"? Bösartig ist ein Tumor der in der Lage ist Metastasen (Fernabsiedelungen) an anderer Stelle des Körpers zu bilden, Gutartige Tumoren können dies nicht. Das heist aber noch lange nicht, daß dies bei deinem Vater schon passiert ist, wobei er vieleicht ja auch zu den anderen 10% gehört. Da die gutartigen Tumore auch wachsen und Probleme bereiten können, operiert man alles raus, bevor man irgendwelche Biopsien veranstaltet. Nach der OP schaut sich der Pathologe alles genau unter dem Mikroskop an und dein Vater bekommt dann ein eindeutiges Ergebnis. Das kann durchaus eine gute Woche nach der Operation sein. Eine Krebserkrankung geht immer mit viel Geduld einher, übers Knie brechen funktioniert nicht.

Die Operation ist zwar ein großer Eingriff, wird aber in der Regel von sonst gesunden Menschen gut überstanden. Man ist 6-10 Tage im Krankenhaus und die meisten gehen nach 6-12 Wochen wieder Arbeiten. Sind keine Metastasen da, bei 4 cm gehe ich bei deinem Vater mal davon aus, folgt auch keine Chemo oder Bestrahlung und was man sonst noch so bei Krebserkrankungen hört.

Es sieht erst mal gut für deinen Vater und für euch alle aus, die Entscheidung sich untersuchen zu lassen, war goldrichtig. Das was Ute mit dem vergrößertem linken Hoden geschrieben hat stimmt übrigens, war bei mir auch so, konnte nur niemand was mit anfangen.

Alles Gute für die nächste Zeit.

Jan

P.S. Oben unter "Ärzte und Kliniken für das Nierenzellkarzinom" wird am Anfang eine Organisation genann, die gute Infos anbietet. Kannst vieleicht ja auch deinen Vater darauf hinweisen, aber überrumpel ihn nicht, so eine Diagnose muss erst mal verarbeitet werden.
Mit Zitat antworten