Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 16.07.2009, 11:31
hobbit hobbit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: NRW
Beiträge: 155
Standard AW: Bin selbst betroffen...

Hallo Jamila,

es tut mir leid, dass es Dich so hart getroffen hat, aber ich möchte doch versuchen, Dich ein bisschen aufzumuntern. Auf die Frage „Wie lange habe ich noch?“ kann ich Dir allerdings nicht antworten, das kann keiner. Aber wenn Du mal ins Brustkrebsforum guckst (vielleicht solltest Du Deinen Beitrag auch dorthin verschieben, ich denke, da wirst Du mehr Antworten bekommen), wirst Du sehen, dass es sehr viele Frauen gibt, die mit Knochenmetastasen lange relativ gut leben können.
Blöd ist natürlich die Bruchgefährdung der Wirbelsäule, aber ich kann nicht so richtig glauben, dass man da so gar nichts machen kann. Die Aussage Deines Arztes, dass man sonst nicht viel für Dich tun kann, finde ich ziemlich pauschal und unsensibel. Was hat denn die Bestrahlung gebracht? Ist eine weitere Bestrahlung nicht möglich? Was ist mit operativen Maßnahmen zur Stabilisierung? Vielleicht würde auch eine Chemo helfen, auch wenn das bei Knochenmetastasen eher unüblich ist. Trotzdem denke ich, dass zumindest ein Stillstand möglich ist? Vielleicht solltest Du eine zweite Meinung einholen…
Zu Deinen Befürchtungen, im Rollstuhl zu landen oder ans Bett gefesselt zu sein: Es ist gut, sich vorher darüber Gedanken zu machen, was es für Möglichkeiten gibt (Pflegedienst, Palliativ-Arzt, Hospiz…), aber ich hoffe, dass Du das noch ganz lange nicht brauchst!
Ich bin übrigens in Deinem Alter und habe eine ähnliche Diagnose wie Du: Brustkrebs 2005, im letzten Herbst dann Diagnose einer Knochenmetastase im Bein, die nach Bestrahlung nun gar keinen Ärger mehr macht. Im Frühjahr wurden dann auch Metastasen an Wirbelsäule und Becken festgestellt, zum Glück keine Bruchgefährdung. Aber Montag muß ich zu Kontrolle und bin schon ziemlich nervös! Ansonsten kriege ich eine ähnliche Therapie wie Du: Zoladex alle 4 Wochen und Trenantone/Arimidex .
Ich wünsche Dir auf jeden Fall wenig Schmerzen und dass Du wieder ein bisschen positiver in die Zukunft sehen kannst, vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

Ganz liebe Grüße,
Hobbit
Mit Zitat antworten